Handygarage in Berufsschule?

6 Antworten

In der Berufsschule ist man teilweise oder sogar häufig schon 18, ist das also immer noch rechtens das Handy abzunehmen?

Was hat das alter damit zu tun? Wenn in der Schulordnung Handy im Unterricht verboten sind, sind sie für alle verboten. Es steht dir übrigens frei, dein Handy Zuhause zu lassen. Dann müsstest du es nicht in die Handygarage tun.

Mit 18 kann man selbst entscheiden und dann ist es nicht gerechtfertigt einem das abzunehmen


Meandor  28.04.2025, 14:01

Klar kann man entscheiden. Die Entscheidung ist "Ich stell das Handy in die Garage und nehme am Unterricht teil" oder "Ich stell das Handy nicht in die Garage und fehle unentschuldigt am Unterricht".

Yo! Raps! Ich hatte ja keine Ahnung, was eine Handygarage sein soll, aber hier hab ich gut gelacht: https://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_1/handygaragen_sj2024_25.html

Die Rechtslage sagt, dass du das tun musst, was die Schule mit dir vereinbart hat. Du folgst deren Anordnungen und hast keine Probleme.

Du lernst den IT-Beruf ja dort im Unterricht, und dafür brauchst du kein Handy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man darf es wie normale schule abnehmen damit es unterricht nicht stört aber man muss es ende der stunde wiedergeben egal ob unter der woche oder letze stunde freitags

Das kann sehr unterschiedlich gehandhabt werden. Aber wenn es in der Schulordnung festgelegt ist, ist es rechtens! Und da spielt die Volljährigkeit in diesem Punkt auch keine Rolle mehr. Auch, dass die Schule keine Haftung übernimmt, ist rechtens.

Es ist jedoch wichtig, dass es transparent ist und alle Leute vorher darüber in Kenntnis gesetzt werden.