Berufsschule Plus?

1 Antwort

Geht es um Bayern?

"Berufsschule plus" ist ein Angebot, neben dem regulären Berufsschulunterricht die Fachhochschulreife nachzuholen.

Das ist dann aber mit deutlichem Mehraufwand verbunden. Du wirst dann an vielleicht zwei Tagen, jeweils am späten Nachmittag oder abends und vor allem nach der regulären Schule oder nach dem Ausbildungstag, nochmal einen speziellen Zusatzunterricht (Deutsch, Englisch, Mathe und ein bißchen Kleinkram) haben.

Dieser Unterricht hat nichts mit den Ausbildungsinhalten zu tun, sondern ist wirklich extra und geht nur auf Anmeldung. Man muss auch bestimmte Noten aus seiner mittleren Reife mitbringen.

Dafür hast du dann in drei(?) Jahren "nebenbei" auch die Fachhochschule erreicht, wofür man üblicherweise nach der Ausbildung ein ganzes Schuljahr anhängen müsste.

Ich halte das Konzept für gut und machbar, aber Sinn macht es nur, wenn man leistungsbereit ist und sich auch ein Studium vorstellen kann - sonst kann man evt. die Motivation nicht aufbringen.

CandyWhite966
Fragesteller

Ja es geht um Bayern. Vielen Dank 😊