Handy Vertrag nur neues Handy?
Ich weiß nicht so genau wie es abläuft
Ich habe ein Vertrag bei einem Anbieter
Der läuft jetzt aus ..ich möchte ein neues Handy aber die Nummer behalten
Wie läuft das so ab
Muss ich kündigen und dann einen neuen Vertrag aufsetzen?
6 Antworten
Suche dir einen neuen Mobilfunk-Vertrag aus.
Wenn Du beim gleichen Anbieter bleibst, ist das eine Vertragsverlängerung (mit neuen Konditionen). Sowas ist in der Regel finanziell nicht wirklich interessant. Deine Rufnummer bleibt aber automatisch erhalten.
Du kannst auch zu einem anderen Anbieter wechseln. Fast alle bieten eine Rufnummernmitnahme bei Neuverträgen an. Ggf. vorsichtshalber nachsehen.
Es gibt dann zwei verschiedene Arten der Rufnummernmitnahme. Einerseits aus dem laufenden Altvertrag heraus. Um die Kündigung des Altvertrags musst Du dich selbst kümmern, sonst zahlst Du zwei Verträge.
Die andere Variante ist die Übernahme bei Ende des Altvertrags. Bei der gibst Du die Rufnummer bei Abschluss des Neuvertrags an und die beiden Anbieter "verhandeln" einen Übergabetag aus.
Manche Anbieter sind dazu übergegangen die Rufnummerübernahme naträglich umzusetzen. Dann erhälst Du erstmal eine SIM mit einer neuen Nummer, die dann später auf deine bisherige Nummer "umgeschrieben" wird. Das ist dann immer die Übernahme aus edlem laufenden Vertrag (s. o.)
Wichtig bei allen Varianten: Achte auf die Kündigungsfristen ... auch wenn der neue Anbieter die Kündigung übernehmen sollte. Ich persönlich kündige immer selebst und schreibe in für Kündugung rein, dass sich der neue Anbieter zwecks Rufnummernmitnahme melden wird. Ggf. meldet dann der bisherige Anbieter, damit Du bleibst. Da gibt es dann oft gute Angebote und Du kannst auch etwas frech (aber nicht unverschämt) mit Forderungen sein.
Zu guter Letzt noch der Hinweis, dass die getrennte Beschaffung von Smartphone und Vertrag oft die günstigere Variante ist.
Viele Anbieter bieten dir etwas an, wenn du den Vertrag verlängerst: Guthaben oder ein neues Handy oder einen Vertrag mit anderen Leistungen. Die Nummer bleibt dann die gleiche.
Wenn der Vertrag jetzt ausläuft, hättest Du dich idR mindestens 3 Monate vorher kümmern müssen. Der Vertrag verlängert sich jetzt automatisch idR um mindestens einen Monat.
Also frage Deinen derzeitigen Anbieter, zu welchen Bedingungen er Dir ein Handy (Modell xuy) anbieten kann. Bist Du damit nicht zufrieden und hast woanders bessere Konditionen entdeckt, kündigst Du und nimmst Deine Rufnummer mit zum neuen Anbieter.
du kannst dir ein neues Handy kaufen, der Vertrag läuft weiter.
oder fragst deinen Anbieter danach, das wird wiederum ein Vertrag über 2 Jahre werden. da ist nur eine Zuzahlung fällig.
Viele Anbieter machen das doch von sich aus, dir einen Anschlussvertrag anzubieten.