Handy Vertrag aber auswandeen?

3 Antworten

Hallo Mariaaamx,

du hast die richtige Antwort bereits enthalten.

Wenn du mit einem laufenden Vertrag ins Ausland auswanderst und das mit entsprechendem Dokument (Anmeldung im neuen Land) nachweist, hast du ein Sonderkündigungsrecht. Bei uns ist das dann z.B. Ein Monat nach Meldung.

Alternativ kannst du Verträge bei uns z.B: auch bis zu sechs Monate pausieren/stilllegen, falls es die Option zur Rückkehr gibt, oder den Vertrag an eine andere Person "übergeben".

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010

Bei Umzug und Nachweis deiner neuen Adresse hast du ein Sonderkündigungsrecht. Da der Vertrag ja in der Schweiz nicht erfüllt werden kann.

ListigerIvan  03.05.2023, 23:01

Achso? Weils in der Schweiz kein Mobilfunknetz gibt?

Mariaaamx
Fragesteller

Aber kriege ich dann Ärger bzw. muss ich dann was zahlen?

Uneternal  04.05.2023, 00:53
@Mariaaamx

Das musst du bei deinem Mobilfunk-Betreiber fragen, wie das geregelt ist.

Die Frage ist eher: Wenn du jetzt schon weisst, dass du innerhalb dieser Zeit einen Wegzug in Erwägung ziehst, wieso solltest du dich dann vertraglcih über einen derart langen Zeitraum verpflichten?

In der Regel tut man es, um günstig an ein neues Handy zu kommen.

Da würde ich lieber auf das Handy verzichten, ein günstigeres "direkt" kaufen und dann dafür einen Vertrag abschliessen, denn ich jeweils zum Ende des neuen Monats kündigen kann.