Handy tagesticket Online kaufen per app?

2 Antworten

...geht's um "Schwarzfahren"? Dann NEIN! Das Ticket muss auch online bereits eine Weile vor Fahrtantritt gelöst werden. Wenn Du im Zug sitzt und es löst, wenn Du realisierst, dass es eine Kontrolle gibt, ist es zu spät.

WasGucke
Fragesteller

Ne davor wenn man einsteigt nicht wegen den kontrolleur

Tuedelsen  20.04.2024, 15:28
@WasGucke

...wenn Du es online lösen konntest, ist es auch gültig und bezahlt. Sonst hätte die App Dir gemeldet, dass der Kauf nicht möglich ist und Du Deine Bezahlmethoden überprüfen sollst. Und dementsprechend hättest Du kein Ticket auf dem Handy. Und da interessiert bei einer Kontrolle...nicht ob es schon vom Konto abgebucht ist oder evtl. erst mit der Handyrechnung o.Ä. bezahlt wird.

WasGucke
Fragesteller
@Tuedelsen

Wie ist es wenn ich ein ticket beim busfahrer selbst kaufe? Muss ich was machen ausser es zu kaufen?

Tuedelsen  20.04.2024, 15:40
@WasGucke

...nö! Du sagst, was Du für ein Ticket möchtest, bezahlst und bekommst es und es ist (z.B. beim Tagesticket) für den Kauftag im Bereich des Verkehrsverbundes, dem dieser Bus angehört, gültig. Geht allerdings mittlerweile nicht mehr überall. Hier in Hamburg kannst Du beim Busfahrer keine Tickets mehr lösen. Finde ich persönlich nicht so gut, weil eine Hürde für manche Personen...auch wenn ich selbst seit langem mit Online-Ticket unterwegs bin.

WasGucke
Fragesteller
@Tuedelsen

Ich werde mit stoag unterwegs sein und brauche ticket einzelperson erwachsen für ca 15 haltestellen hin und dannach nochmal später zurück in paar std

Nein. Du musst das Tick bei der Fahrt vorzeigen. Das Zählt. Die einzigen die da rauskommen sind bestehende Abokunden.

WasGucke
Fragesteller

Wem vorzeigen?