Handy: schlechter Empfang. Was tun?
Guten Abend Community,
ich habe ein kleines Problem und möchte gleich zum Punkt kommen:
Viele Menschen, mit denen ich sämtliche Telefonate führe, berichten mir immer wieder, dass sie mich schlecht oder gar nicht verstehen. Das stört mich natürlich auch selbst, da ich mich somit ständig wiederholen oder sogar lauter sprechen muss, was ich eigentlich ungern mache.
Nun möchte ich gerne wissen, ob man etwas tun kann, damit der Empfang verbessert werden kann.
Zur Information: ich bin bei der Telekom.
Ich bedanke mich bei all denen, die helfen können :)
LG, Toxic38
3 Antworten
Es muss nicht am Empfang liegen. Auch Dein Handy kann die Ursache sein.
Ok. Wenn es am Mikrofon liegen könnte, könnte da nicht ein Bluetooth Headset helfen, worüber man auch telefonieren kann?
Du kannst da gar nix machen außer versuchen z.b. ins Freie zu gehen oder eine Simkarte eines anderen Anbieters probieren. Es kann aber auch sehr gut am Handy selbst liegen.
Fürs nächste Handy lese dir ein paar Tests durch was zur Gesprächsqualität gesagt wird.
Auch bei der Telekom gibt es Funklücken oder Stellen, wo die Funkversorgung schlecht ist. Kaufe dir dann ein "starkes" Handy, dass eine bessere Sende-und Empfangsleistung bietet. Es gibt "schwache" und "starke" Handys, jeweils auch unterschiedlich bei den genutzten Frequenzen: D-Netz, E-Netz, UMTS /3G, LTE-Netz /4G. Die Zeitschrift "connect" veröffendlicht in jeder Ausgabe die gemessene Leistung mehrerer Handys /Smartphones. Du braucht ein Gerät, dass in den GSM-Netzen mindestens 24 dBm, in den UMTS und LTE-Netzen mindestens 19 dBm bieten.
Momentan habe ich NOCH das Sony XPERIA Z2, kaufe mir jedoch nächste Woche ein neues Modell von Sony :D
Aber wenn es tatsächlich am Handy liegen sollte; was kann ich tun, um den Empfang zu verbessern?