Handy SAR wert im Flugmodus?

3 Antworten

Der SAR Wert ist nur bezogen auf die abgestrahlte Leistung der Antennen. Da diese im Flugmodus deaktiviert sind geht der SAR Wert auf 0 zurück.

Ich habe allerdings in einem Kommentar gelesen, dass du gelesen hast, dass das Handy auch im Flugmodus strahlt.

Das stimmt zwar im allgemeinen, es handelt sich dabei aber um unvermeidliche Emissionen. Diese Emissionen sind allerdings von Herstellerseite auf ein Minimum zu reduzieren, sogenannte EMV-Compliance, weswegen der SAR Wert unter einbeziehung dieser Abstrahlungen dennoch nahe 0 sein wird.

Also nicht ganz auf Null, aber nahe. Was ist denn eine unvermeidliche Emissionen = EMV-Compliance?

was passiert , wenn man das aelteste Handy benutzt? Weniger Strahlung. Ich hab noch aufbewahrt.

0
@kodachen1

Unvermeidliche Emissionen entstehen immer dann wenn in einem Gerät irgendwelche Signale geschaltet werden.

CPUs etc. strahlen daher naturgemäß immer eine gewisse Strahlung ab. Allerdings gibt es für diese Strahlung enge Vorgaben und jedes Gerät muss im hinbezug auf seine Emissionen gemessen und zugelassen werden. Je nach Einsatzgebiet sind diese Kriterien mal stärker mal schwächer. Im Consumerbereich sind sie nicht all zu streng.

Die Leistungen liegen aber auch bei ungeschirmten Schaltungen weit unterhalb der in der Funktechnik genutzen Pegel.

Da auch das älteste Handy eine CPU benutzt und da auch dieses Handys ein Funksignal aussenden strahlen die natürlich auch. Wohl gemerkt waren die Grenzwerte früher bei weitem nicht streng wie heute, sprich die Chance ist hoch, dass dein altes Handy mehr strahlt als dein neustes.

Zudem wird dein altes Handy vermutlich ohnehin nicht mehr funktionieren, weil sich der Mobilfunkstandard geändert hat und damit alte Handys nicht mehr mit dem neuen Netz kompatibel sind.

Wenn du den Akku raus nimmst geht die abgestrahlte Leistung natürlich auf 0 zurück sonst hättest du ein Perpetuum Mobile.

0

Wenn nichts sendet, kann nichts strahlen.

Logisch oder?

Ja das stimmt. Habe in foren gelesen das immernoch strahlung entsteht

0

Klar, auf Null.

Was möchtest Du wissen?