SAR Wert beim Smartphone im Flugmodus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Flugmodus strahlt ein Handy nicht (abgesehen vom minimalen Elektrosmog, den jedes elektronische Gerät verursacht, der ist aber vernachlässigbar).

Was ich mich aber durchaus frage: Warum kauft man sich ein Handy, das man ausschließlich zum Fotografieren im Flugmodus verwendet? Warum nicht gleich eine richtige Kamera?

PFelix08
Fragesteller

Danke. Ich besitze schon passende Ausrüstung fürs Handy, z.B. Linsen und so. Außerdem ist eine DSLR Kamera wesentlich schwerer und lohnt sich meiner Meinung auch nicht mehr, da die im Smartphone eingebauten einer solchen immer näher kommen.

daedag  29.09.2023, 21:37
@PFelix08

Aber warum dann ein separates Handy nur zum Fotografieren? Warum machst du das "Fotohandy" dann nicht einfach zu deinem Haupthandy?

Nebenbei, es gibt auch kleine hochwertige Kameras. Sieh dir beispielsweise mal die Lumix LX100 an, oder die GX880 wenn es eine mit Wechselobjektiv sein soll. Passen in die Hosentasche und dürften wohl jedem Smartphone haushoch überlegen sein.

PFelix08
Fragesteller
@daedag

Das mache ich aus dem Grund nicht, da das ja einen so hohen Strahlenwert hat.

Am besten holst du dir lieber eine Systemkamera.

Ansonsten liegt die maximale Sendeleistung i.d.R. im Flugmodus bei 100mW über WLAN. Spielt aber sowieso nur eine Relevanz, wenn du Equipment hast, welches sensibel auf elektromagnetischen Interferenzen reagiert (bsp. Kurzwellenradios).

Im Flugmodus strahlt das Handy nicht aus. Ein gutes Handy aber nur als Kamera zu verwenden finde ich aber sinnfrei, da würde ich eher zu einer guten Digitalkamera raten, die zudem noch bessere Bilder und Videos macht.