Sind die SAR Werte okay?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Anderes 33%
Nein 0%

3 Antworten

Etwas besser als beim iPhone, allerdings sind die Zahlen meist verschönert und das Gerät kann im Endeffekt viel mehr Strahlung abgeben. Am besten Flugmodus, wie ich es seit vielen Jahren mache, wenig benutzen, weit weg legen, auch mal ausschalten. Nicht im Zug streamen, auch wenn ich‘s gestern leider selber machen musste weil es kein WLAN gab und ich nicht vor Strahlung sondern Langeweile gestorben wäre.

Bggzrbdns
Fragesteller

Auch bei iPhones wurden die Werte verschönert?

fiqkutsyVcu  21.06.2022, 00:31
@Bggzrbdns

Ja bei Apple ist sowieso alles verschönert 😂 Naja Samsung ist auch nicht besser und gab mal einen tragischen Zwischenfall in der Fabrik in China, auch deshalb meide ich Samsung. Plus die unnötigen Apps die sich nicht löschen lassen, das extrem hässliche Gehäuse, viel zu große Smartphones, das Betriebssystem! Achja, wenn du dich vor Strahlung sorgst, solltest du zu aller erst 5G vermeiden und in deinen Handyeinstellungen ausschalten. Und keine Bluetooth-Kopfhörer! Keine Funkwecker, und halte dich generell fern von elektrischen Geräten und Maschinen so gut es geht.

Anderes

Die Zahlen sind sowieso schön gedreht wie sie es brauchen.

Letztenendes sollte man Strahlen so gut es geht vermeiden. Und was nützt dir ein strahlungsarmes Handy, wenn du es nonstop nutzt oder auch andere Strahlungsquellen in deiner Umgebung sind ?

Besser ganz drauf verzichten.

Bggzrbdns
Fragesteller

Also Flugmodus?

Spritzbeutel666  19.06.2022, 23:20
@Bggzrbdns

Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Könnte helfen. Ich mache immer komplett die SIM raus und logge mich ab und zu in ein W LAN ein zum Surfen oder Nachrichten checken. Aber bedenke, W LAN hat auch Strahlen. Besser man zieht aufs Land.

Ich bin nie telefonisch erreichbar.

Ja

Von Samsung die Smartohones haben meistens ganz gute SAR Werte. Und zu bedenken ist noch, dass sich die Strahlung der Smartphones in der Praxis kaum unterscheiden, da die angegebenen Werte meistens die Maximalwerte sind, bei dem schlechtesten Empfang usw. Nach derzeitigem Stand der Wissenschaft musst du dir keine Sorgen machen. Vor allem da in der EU Richtlinien gelten, die die Hersteller einhalten müssen. Zum Schlafen gehen würde ich aber zur Sicherheit immer den Flugmodus einschalten.