SAR-Werte Xiaomi Redmi 9C vs 9C NFC?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Behalte das 9C NFC 100%
Hol dir das 9C 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Behalte das 9C NFC

Ist irrelevant, denn Strahlensensibilität und Schäden durch Strahlung gibt es nicht. Das Smartphone regelt die Leistung ansonsten sowieso nur auf‘s Nötigste runter.

Es sei denn, du hast irgendwelche Kurzwellenradios, dort kann es zu Störungen kommen.
Ausserdem bin ich mir nicht sicher, inwiefern die Variante ohne NFC Google Pay unterstützt.

Cruisendust
Fragesteller

da ich Google Pay eh nicht nutze, wäre das für mich egal, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob man sich in den Grenzwerten bewegt oder deutlich darunter. Leider kann man sowas ja schlecht nachweisen, aber wenn irgendwann erst sensibler damit umgegangen wird und es mal als nachgewiesen gilt, dass es zB die Fruchtbarkeit schädigen kann etc. dann ist man im Nachhinein froh drauf geachtet zu haben.

Test1ccount123  05.09.2023, 20:49
@Cruisendust

inzwischen gibt es genug Studien dazu, die belegen, dass elektromagnetische Strahlung einer derartigen Leistung unbedenklich ist.

Physikalisch ist dies leicht zu erklären, denn die Strahlung nimmt im Quadrat zu der Entfernung der Quelle ab. In der Praxis ist so die Strahlung auf 2600 MHz bei einer Quelle mit 0 dBm (= 1mW) nach 5cm nur noch bei -20 dBm (= 0,01mW) oder weniger.

Von Google Pay sollte man jedoch die Finger lassen, weil anders als bei Apple Pay, Transaktionsdaten durch Google gelotst werden. Bei Apple handelt es sich im Endeffekt nur um eine Kopie der physischen Karte.

Cruisendust
Fragesteller
@Test1ccount123

ich halte eh nichts vom Bezahlen per Handy, aber danke für die Warnung. Na dann werd ich das erstmal so glauben und mich am neuen Billighandy erfreuen :)

Test1ccount123  05.09.2023, 20:54
@Cruisendust

manchmal ist das durchaus praktisch, beim Sport kann man bsp. einfach die Karte auf der Apple Watch zücken, anstatt seinen Geldbeutel mitnehmen zu müssen (bsp. um sich etwas zu Trinken zu holen).

Aber Google hat bereits zu viele Daten. Wahrscheinlich sogar mehr Daten, als der Beitragsservice und der Staat.