Handy beim Vorbeigehen an der Fußgängerzone runtergefallen kaputt, wer trägt Schuld?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wäre eine private Haftpflichtversicherung für dich als "passive Rechtsschutzversicherung" für dich tätig geworden.

Woher sollst du denn wissen, ob sie das Handy nicht absichtlich fallen gelassen hat, weil es bereits kaputt war?

Wer  Schadensersatz haben will, muss seine Berechtigung beweisen.

Das ist ein guter Ansatz. Nur sie war mit einer Mädchengruppe und ich alleine

0
@emiliolopez

Na und?

Denkst du diese Mädchen wären bereit, vor Gericht, eine Falschaussage zu leisten?

0

Einerseits kann ich nicht glauben, dass soviele mich aufeinmal verarschen wollen, anderseits war ihre Hand verdechtig nach an meiner Hand. Ich fand das komisch, aber ich weiß trotzdem nicht, was ich machen soll.

0
@emiliolopez

Wer Geld haben will muss den Beweis führen. Du kannst dich erst mal entspannt zurück lehnen.

0

Es gibt keinen Straftatbestand der fahrlässigen Sachbeschädigung.

Es ist eine rein zivilrechtliche Angelegenheit.Anspruch auf Schadenersatz setzt schuldhaftes Verhalten voraus. Sehe ich hier nicht zwingend deinerseits erfüllt. Eine Haftpflichtversicherung würde auch unberechtigte Ansprüche abwehren.

Schließe dennoch umgehend eine private Haftpflichtversicherung ab. Wenn du mal fahrlässig einen Personenschaden verursachst wirst du sonst dein Leben lang nicht mehr froh.

Danke, noch weiß ich nicht ob ich für die Reparaturkosten aufkommen soll, da ich als armer Student kein Geld hab. Aber sie haben es sehr gut beschrieben und ich realisierte erst jetzt, wie wichtig es ist.

0
@emiliolopez

Das kostet ca 5 € im Monat. Das sollte auch ein Student aufbringen können.

Falls deine Eltern eine private Haftpflicht haben, wärst du da  (höchstwahrscheinlich) noch eingeschlossen.

1

Aus einer deiner Antworten entnehme ich, dass du Student bist. Dann überprüfe mal ob du in der Privathaftpflicht deiner Eltern (sofern die denn eine haben...) noch mitversichert bist.

Ansonsten kann ich aus deiner Schilderung kein fahrlässiges Handeln und somit auch keine Haftung deienrseits erkennen. Die Forderungen des Mädels einfach ignorieren. Wenn sie WIRKLICH Kohle will, müsste sie schon einen Anwalt beauftragen und auf Schadenersatz klagen. Ob sie das Kostenrisiko tragen will bezweifle ich, zumal ihre Chance ohnehin schlecht stehen.

Die Polizei hat damit überhaupt nichts zu tun, da hier kein Straftatbestand vorliegt.