Handy aus versehen beim röntgen dabei gehabt:/?

6 Antworten

Nein, dein Handy ist genauso wenig "verstrahlt" wie Du selbst.

Sehr wahrscheinlich hat das Handy eine (SEHR) geringe Dosis der sog. "Streustrahlung" abbekommen, was dort in aller Regel keinerlei Schäden verursacht.

Selbst wenn das Handy im direkten Röntgenstrahl der Untersuchung gelegen hätte (wäre dann auf dem Bild zu erkennen - das hätte dann die MTRA sofort angesprochen) - selbst dann wäre es für das Gerät kein Problem und auch kein Schaden zu erwarten.

Erst bei deutlich höheren Strahlendosen, wie sie z.b. bei der Strahlentherapie auftreten, kommt es -dosisabhängig- zu Funktionsstörungen oder gar Ausfällen, weshalb Bestrahlungspatienten ihre technischen Geräte auch in der Umkleide lassen sollen, und eingebaute (z.b. Schrittmacher) besondere Vorsichtsmassnahmen erfordern.

Also: Keine Bange, weder Dir, noch dem Handy ist etwas passiert, eine irgendwie relevante Verstrahlung auch nicht.

Nicht viel mehr als du selber.Da dürfte nicht viel passiert sein, also keine Sorge. Aber das Bild werden sie wahrscheinlich wiederholen müssen da das Handy alles verfälscht.

Aber das Bild werden sie wahrscheinlich wiederholen müssen da das Handy alles verfälscht.

Wenn das Gerät (Handy) nicht gerade im Strahlengang war, d.h. in dem Bereich, der bei der Röntgenaufnahme abgebildet werden sollte, dann "verfälscht" da gar nix das Bild, folglich muss dann auch nix wiederholt werden.

WENN das Handy im Strahlengang gewesen wäre, hätte die MTRA das auch sofort auf dem Bild gesehen und angesprochen.

Gesund war es für das Handy sicher nicht, du musst halt sehen in wie fern die Funktionen vom Handy noch stimmen

Gesund war es für das Handy sicher nicht

und was macht dich da so "sicher"??

Welche Schäden sollten da, deiner "sicheren" Ansicht nach, aufgetreten sein?

Nein, aber deine Röntgenaufnahme stimmt nicht.

Was sollte daran nicht "stimmen"?

Wenn das Handy auf dem Bild gewesen wäre, hätte die das Bild erstellende (meist) MTRA das sofort kommentiert - und das Bild wiederholt.

Nein, es ist nicht verstrahlt. Wenn etwas verstrahlt wäre dann würde es ja mit dem Bereich Atomenergie zu tun haben. Du brauchst keine Angst haben ! Du kannst dein Handy ganz normal verwenden. Dir kann nichts passieren !

Wenn etwas verstrahlt wäre dann würde es ja mit dem Bereich Atomenergie zu tun haben

Strahlung hat praktisch IMMER etwas mit Atomenergie im weiteren Sinne zu tun, bis hin zur Molekülbewegung (Wärmestrahlung).

Aber was du HIER mit "Atomenergie" meinst, ist zumindest für mich ziemlich unklar.