Handy über Nacht aufladen,ok?

4 Antworten

Also normal haben alle Handys einen Überspannungsschutz (Was ich bezweifle, dass du das meinst)

Wenn du das Handy bis 100% lädst, entspricht das etwa 1 Ladezyklus.

Da ein Akku ab gewissen Ladezyklen langsam an Leistung verliert (sind schon einige),
ist es ratsam diese Ladezyklen bestmöglich zu minimieren.

Dazu gehört, dass der Akku nicht zu warm werden sollte.

Zwischen 30% und 80% sind es deutlich weniger Ladezyklen, wodurch der Akku länger seine Leistung behält.

Wenn man aber mal voll aufläd oder z.B. für eine lange fahrt, dann ist das natürlich kein Weltuntergang!

Wenn du es mal machst, ist das kein Problem.

Die Lebensdauer des Akkus leidet jedoch auf Dauer darunter wenn du es jede Nacht machst.

Irgendwann ist der Akku bei 100% und die Stromzufuhr schaltet sich ab. Nach einer gewissen Zeit fällt der Ladestand aber wieder auf 99% ab und der eine Prozent wird wieder reingepumpt. Das passiert in der Regel mehrmals in einer Nacht.

Diese 'Mini-Aufladungen' sind nicht gut für den Akku.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Technik.
Steffile  12.12.2019, 07:03

Sag das mal dem Galaxy S3 von vor 6-7 Jahren das mein Mann immer noch benutzt, und immer noch die Nacht ueber auflaedt

Ist doch egal. Sieht doch niemand. Nachts ist es doch dunkel

Durch die Ladeschaltung wird der Ladevorgang des Akkus automatisch gestoppt, sobald die Batterie geladen ist. Aus diesem Grund ist das Überladen eines Smartphone-Akkus heutzutage unmöglich

Steffile  11.12.2019, 21:12

Und ich dachte immer, dass ich auf 150% komme, wenn ich das Handy drin lasse XD

Ja, das ist in Ordnung, alle machen das - manche regelmaessig und manche ab und zu