Handy am Steuer?
Abend Leute.
Heute wurde ich auf der Autobahn von der Polizei angehalten. Der Vorwurf ich hätte das Handy in der Hand gehabt. Es ist folgende Situation. Ich hatte ein volles Auto. 7 Leute inklusive mir. Der Beifahrer hielt das Handy über meinen rechten Oberschenkel um mich zu fragen ob es die richtige Adresse ist in Maps. Währenddessen wurde ich von der Polizei links überholt. Zu meiner linken Hand hielt ich meine vape welche ebenfalls Licht Effekte ergibt. Ich habe in der Kontrolle die Aussage verweigert und nicht zu gegeben. Da es mein 3. A Verstoß in der Probezeit ist mache ich mir Sorgen. Was meint ihr. Die Jungs wollen alle für mich Aussagen da sie klar den Fall sehen konnten. Was meint ihr sind meine Chancen mit einem Anwalt vorzugehen?
4 Antworten
In deinem Fall kann ein Anwalt auf jeden Fall sinnvoll sein, vor allem weil du in der Probezeit bist und es schon dein dritter A Verstoß wäre. Das hat ernste Folgen wie eine Verlängerung der Probezeit, ein Aufbauseminar oder sogar den Entzug der Fahrerlaubnis. Wichtig ist, dass du in der Kontrolle nichts zugegeben hast – das war gut, denn die Beweislast liegt bei der Polizei. Wenn deine Mitfahrer wirklich bereit sind auszusagen, dass du das Handy nicht selbst in der Hand hattest, kann das helfen, Zweifel an dem Vorwurf zu wecken. Ob das reicht, hängt aber davon ab, wie glaubhaft sie vor Gericht wirken und ob die Polizei klare Beweise hat, zum Beispiel Videoaufnahmen. Ein Anwalt kann genau prüfen, wie stark der Vorwurf wirklich ist und ob sich ein Einspruch lohnt. Du solltest dir auf jeden Fall anwaltliche Hilfe holen, schon allein um zu versuchen, die Probezeitfolgen abzuwenden.
Versteh ich bro gib aber auf jeden Fall nicht auf da lässt sich noch was machen
Heute wurde ich auf der Autobahn von der Polizei angehalten
Mit Sicherheit nicht, man hat dich höchstens auf den nächsten Park-/Rastplatz gelotst.
Der Beifahrer hielt das Handy über meinen rechten Oberschenkel um mich zu fragen ob es die richtige Adresse ist in Maps.
Sowas kann man auch rein verbal kommunizieren, ohne dem Fahrer das Handy hinzuhalten.
Ich habe in der Kontrolle die Aussage verweigert und nicht zu gegeben.
Das ist dein gutes Recht und war auch gut so.
Die Jungs wollen alle für mich Aussagen da sie klar den Fall sehen konnten.
Da sei kurz erwähnt, das auch uneidliche Falschaussagen strafbar sind, wenn sie zur Strafvereitelung führen? Das würdest Du doch deinen Kumpels nicht abverlangen wollen?
Was meint ihr sind meine Chancen mit einem Anwalt vorzugehen?
Das würde ich bei einer kostenlosen Erstberatung mit einem solchen besprechen.
Aber erst würde ich mal abwarten, ob überhaupt was schriftliches kommt.
Für wieviele Personen war denn das Fahrzeug zugelassen, bzw. Sicherheitsgurte an Bord?
für 7 Leute und auch für 7 Leute Sicherheitsgurte. Zudem wurde ich nach einem Alk Test gefragt dem ich freiwillig zu gestimmt habe. Um kooperativ zu sein. Die Kontrolle an sich lief sehr ruhig und einfach ab.
Der Beifahrer hielt das Handy über meinen rechten Oberschenkel
Und dort konnte man aus einem überholendem KFZ sehen? Na ja...
um mich zu fragen ob es die richtige Adresse ist in Maps.
Die er nicht vorlesen konnte?
Dein gutes Recht.
Da es mein 3. A Verstoß in der Probezeit ist
Was darauf schließen lässt das Du es mit der StVO nicht so genau nimmst.
mache ich mir Sorgen.
Zurecht.
Die Jungs wollen alle für mich Aussagen da sie klar den Fall sehen konnten.
Man wird es eher nicht aussprechen, es aber wohl für Gefälligkeitsaussagen halten. Und ob alle sechs unter Druck dabei bleiben ist auch noch fraglich.
Was meint ihr sind meine Chancen mit einem Anwalt vorzugehen?
RA können auch nicht zaubern. Wenn zwei Polizisten es gesehen haben wird jedes Gericht dem mehr Glauben schenken als Deinen Kumpels.
Ich stelle mich die Chose mal bildlich vor ......
Der Beifahrer hielt das Handy über meinen rechten Oberschenkel um mich zu fragen ob es die richtige Adresse ist in Maps.
So hält ein Beifahrer einem Fahrer kein Handy hin .... wenn macht man das eher auf Augenhöhe ( vor der Windschutzscheibe ) des Fahrers.
Köstlich - schmunzel und das haben Polizisten im Vorbeifahren auf Deinem Oberschenkel !! gesehen. Wie hoch hast Du diesen denn gehalten und dabei auch noch das Gaspedal bedient?
Sorry - aber Deine Story ist so lächerlich / durchsichtig - da müsst ihr Euch schon was deutlich Besseres/ Glaubhafteres einfallen lassen, um Dir eine Sperrfrist nach einem 3. !!! A-Verstoß zu ersparen.
So, so .... und da haben Deine Beifahrer nicht gleich interveniert und ihr ach so "glaubwürdiges Ammenmärchen" erzählt?
Trage das Ganze mit Fassung und lebe mit den Konsequenzen Deines Fehlverhaltens. Preiswerter als Anwalt plus Verfahren vor Gericht.
Ne, ne mit dieser Geschichte "lacht" Dich jeder Richter aus.
Danke für die Antwort. Ich mache mir halt so große Sorgen da ich 1h Arbeitsweg habe und meine Arbeitsstelle zu Arbeitsbeginn keine öpnv möglich ist. Und damit müsste ich Kündigung und meine Existenz wäre gefährdet