Handwerkerrechnung und Ärger?

2 Antworten

Du hast für 4 Stunden und drei männer 400 Euro bezahlt. Das macht pro Nase und Stunde 33 Euro. Ein völlig normaler Preis.

Wann und wie deine möbel fertig stehen ist nicht die Sache der Handwerker sondern deine. Wenn du möchtest, dass die Möbel jemand vollends montiert und an Ort und Stelle bringt musst du das selbst machen oder eben nochmal jemand beauftragen.

Für die Bauarbeiten ist die Hausverwaltung zuständig

Inwiefern Aufräumarbeiten (putzen, Staub etc) vereinbart wurde entscheidet die Hausverwaltung mit der von ihr beauftragen Firma

Bezahlung ohne Rechnung ist Schwarzarbeit

Hat doch nix mit Mietrecht zutun?! Gibt doch auch eine Kategorie Handwerk -> Stift.

400EUR für 4h mit 3 Leuten (ca. 33EUR/h) ist recht günstig. Da kann man nicht soviel erwarten.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Yerma 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 20:39

Das System hatte das so vorgeschlagen oder sogar noch etwas Unpassenderes. Und dann hab ich ganz schnell diese Sparte genommen. Ob ich das noch mal ändere? Bei 30 kam mir das auch noch nicht so übertrieben vor, obwohl es sich wirklich um einfache Handwerkstätigkeiten handelt wie zum Beispiel nur Dinge herübertragen, Noch dazu von polnischen Handwerkern, die kaum oder nicht Deutsch sprechen. Aber tatsächlich will er ja eigentlich sogar 800 dafür haben und dann sind wir schon bei über 60 € Stundenlohn. Ich hab ja auch gedacht, dass ich kein Problem damit habe, wenn sie vernünftig bezahlt werden. Aber über 60 € war die Arbeit eigentlich eher nicht wert. Vor allem aber deshalb nicht, weil sie nicht vernünftig zu Ende geführt wurde. Ganz egal, wie hoch jetzt der Stundenlohn war. Ob ich das jetzt noch einmal unter einer anderen Rubrik hochlade? Ist das sinnvoll?

Yerma 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 20:45
@Yerma

Welches Oberthema würde denn passen?

notting  03.04.2025, 20:51
@Yerma
Welches Oberthema würde denn passen?

Lies doch was ich geschrieben habe :-(

Gibt doch auch eine Kategorie Handwerk -> Stift.

notting

Yerma 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 21:31
@notting

Das hab ich gesehen, ich meinte das übergreifende Thema. Beruf?

notting  03.04.2025, 21:34
@Yerma

Wohnen & Garten -> Handwerk. Hab eine Verschiebung angetriggert.

notting

Yerma 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 21:56
@notting

Danke. Ich hab das jetzt oben über den Stift (hoffentlich richtig) hinzugefügt. Kann jemand anderes antriggern?