Handwerk ist für dumme?

13 Antworten

Nicht jeder muss eine Karriere anstreben! Am wichtigsten ist, dass Du Dich mit Deinem Beruf wohl fühlst. Denn dieser wird 8 Stunden Deiner Zeit jeden Tag kosten. Wir haben schon viel zu viele Leute, die den falschen Beruf haben! Also mach das, wofür Du wirklich geeignet bist. Wir leben in DE mit der freien Berufswahl. 😉

Mach diesen Test hier, er gibt Dir den Beruf, für den Du wirklich geeignet bist:

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

SweetieLaila  06.06.2021, 09:32

Sorry, aber der Test ist nicht so gut den machen wir auch gerade in der Schule aber alles was bei raus kommt gefällt mir überhaupt nicht...

AriZona04  06.06.2021, 09:37
@SweetieLaila

Ja - muss ich zugeben - war bei mir genau so. Dann mach Dich schlau über diese Berufe und lehne sie nicht einfach kategorisch ab; wie ich es tat. Mach Praktika und dann wirst Du merken, wie super dieser Test wirklich ist!

consillieri  06.06.2021, 09:44
@AriZona04

Ja, leider sind diese Tests so gut wie alle nicht zu gebrauchen. Als Lehrkraft mit StuBo- Aufgabe (Studien- udn Berufsorienterierung) habe ich bereits einige Durchgänge in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur oder Bidlungsträgern durchgeführt. Die Berater der Agentur sind je nach Person auch nicht immer versiert.

Daher auf jeden Fall Praktika absolvieren und mit den jeweiligen Berufstätigen und dem Berufsalltag in Kontakt kommen, wie AriZona schreibt.

AriZona04  06.06.2021, 09:46
@consillieri

Oha. Nunja: Muss jeder für sich selbst entscheiden. Dieser Test ist von Profis erstellt worden. Klar darfst Du den anzweifeln. Aber bringen tut es Dir gar nichts. Ihn ernst zu nehmen, halte ich für besser. Aber jeder wie er/sie schon hat - nicht wahr?

Blumenacker  06.06.2021, 09:54

Wer weiß, was er werden will, muß keinen Test mehr machen.

AriZona04  06.06.2021, 09:55
@Blumenacker

Viele wissen es nicht. Für diejenigen ist der Test ideal. Selbst, wenn ich es zu wissen meine, kann der Test nicht schaden. Wer sich die Zeit für den Test nicht antun will, dem ist eben auch nicht zu helfen. Ablehnen kann ich viel ... 😉

Hallo askmany765,

Meine Familie möchte mir Ausreden Anlagenmechaniker zu werden weil das ja keine Zukunft hat und das nur dumme machen und ich das Potential habe Karriere zu machen was ich nicht will.

Wer so eine Aussage trifft, hat vom Handwerk keine Ahnung, denn heutzutage sind Handwerk /Gewerke viel anspruchsvoller wie sie anscheinend denken! Nicht umsonst dauert die Ausbildung >drei Jahre und selbst Abiturienten scheitern oft genug am Abschluss! Da ist nichts mit stumpfsinnigem Hammerschwingen wie es beim Schmied früher den Anschein hatte, da ist Metallkunde, Physik, Schweißtechniken usw. gefragt!

Wenn Du grob die Richtung kennst, die Du den Rest Deines Lebens gehen willst, mach ein Praktikum oder schnuppere in den Ferien einmal in so einen Betrieb, ob es das ist was Du willst und wenn kannst Du es bis zum Meister, Ingenieur oder eigenem Betrieb schaffen!

Lasse Dich nicht entmutigen, es ist Dein Leben und das kann mit dem falschen Beruf doppelt so lange dauern, jedenfalls wird es Dir so vorkommen, wenn Du ihn täglich mit Bauchschmerzen ausführen musst!

Zieh dein Ding durch, man kann mit fast allen Berufen erfolgreich werden

"Karriere" kann man in jeder Fachrichtung machen..

Ich denke deine Familie weiss nicht was "Anlagenmechaniker" überhaupt ist und was man da tut. Du solltest mehr Informationen für Sie bereitstellen, bevor die soetwas sagen..Ohne Anlagenmechaniker hätten wir keine Windkraftanlagen, keine Entsalzungsanlagen, keine Solaranlagen, keine Biogasanlagen ..und und und..

Handwerk im Allgemeinen wird dich im Leben weit bringen..auch im Privaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1. Die Ausbildungsdauer ist schon dreieinhalb Jahre. Das ist vergleichsweise lang, allein dadurch kannst du schon deiner Familie andeuten, wie anspruchsvoll die Ausbildung ist.

2. der Ausbildungsberuf ist außerordentlich vielgestaltig, du lernst eine ganze Reihe an Techniken um Installationen zu warten und aufzubauen. Das ist absolut anspruchsvoll und erfordert sowohl sehr gutes Geschick als auch technisches Verständnis.

3. In dieser Branche ist ein Fachkräftemangel zu erwarten, in bestimmten Bereichen wie Klimaanlagenbau werden händeringend Nachwuchskräfte gesucht dort kannst du mit der passenden Ausbildung in wenigen Jahren deinen Lohn praktisch selber bestimmen.

4. Du hast eine Unzahl an Fortbildungsmöglichkeiten vom Meister über den Techniker bis zum späteren Studium.