Handwärmer/Taschenwärmer wird nicht mehr flüssig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du Wasser aufgekocht und ihn drin liegen gelassen? Das reicht meistens nicht, das Wasser muss am besten die 10 min durchgehend kochen. Also z.b. Topf auf den Herd, Taschenwärmer rein und 10 min kochen lassen. Dann sollte das klappen.

Genau das Problem hatte ich vor ein paar Wochen nämlich auch schon.

TomatePflaume
Fragesteller

Ja ich habes ihn dann nicht mehr gekocht dünachdem das wasser kekocht hat. Schmilzt das Plastik dann nicht?

TomatePflaume
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Danke, es hat funktioniert. Hatte die ganze Zeit Angst es schmilzt…jetzt geht es wieder

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Es ist letztlich nur ein spezielles Salzgemisch enthalten, das geschmolzen wird. Wenn es das nicht sofort tut, muss man halt länger erhitzen!

Es ist Natriumacetattrihydrat, das Essigsäuresalz inkl. etwas Kristallwasser (Na(+) AcO(-) 3 H2O). Der Schmelzpunkt liegt bei 58 °C.

TomRichter  30.12.2022, 19:44

Und vor allem muss man genau hinsehen: Wenn noch Spuren ungeschmolzenen Salzes herumschwimmen, wird das gleich nach dem Abkühlen wieder auskristallisieren.