Handtuchheizkörper Brand?
Hallo
ich habe folgendes gelesen
Darin wird geschrieben, dass Handtücher auf der Heizung zu brennen anfangen können. Jetzt habe ich in meinem Bad extra so ein Handtuchheizkörper, worauf man die Handtücher gut rüber tun kann, jedoch habe ich seit dem Artikel große Angst, dass es ein Bad dadurch anfängt zu brennen. Kann das passieren?
4 Antworten
Auf IR Heizkörpern sollte man es lassen, ebenso auf Nachtspeicherheizungen, sog. "Krokodilen"(Ölradiator) und Heizlüftern.
Ebenso Gas oder Öleinzelöfen .
Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass so ein Handtuch Trockner eine Temperatur erreichen kann, die ein Handtuch entzündet. Im Normalfall sind die bestenfalls gut handwarm.
Lies doch einfach, was du da verlinkst, da steht:
Sollten Sie einen Handtuchheizkörper im Bad besitzen, müssen Sie sich darum keine Sorgen machen. Durch die stangenartige Form, die extra für diesen Zweck angefertigt wird, kommt es nicht zum Hitzestau. Sie können Ihre Wäsche also mit gutem Gewissen darauf trocknen lassen. Ein schöner Nebeneffekt: da die Handtücher auf dieser Art von Heizkörpern besonders schnell trocknen, wird das Raumklima im Bad nicht zu feucht und kann der Schimmelbildung vorbeugen.
Hallo
Da besteht mit ziemlicher Sicherheit keine Brandgefahr, weil die Heizung nie so eine Temperatur erreicht dass sich Handtücher entzünden können.
Die Schimmelbildung ist bei solchen Aktionen die große Gefahr
Gruß HobbyTfz