handout deutsches wort?
Hey Leute, ich schreibe gerade ein Handout zu meinem Referat über die litterarische Form der short stories etc etc... meine Lehrerin meinte ich soll aber nicht als Überschrift "Handout" schreiben, sondern ein deutsches Wort dafür. Leider habe ich keinen Plan, wie das zu übersetzen ist und im I-Net steht bei jedem Wörterbuch, das ich benutzt habe " Handout (engl.) = Handout (deut.) " und das ist nicht sehr hilfreich :-/ Könnt ihr mir helfen pls?
mfG Jenkee5
4 Antworten
Zu meiner Schulzeit nannte man das "Thesenpapier", was allerdings nicht ganz korrekt war, denn niemand hat dort Thesen vermutet. Es standen kurzgefasst die Kernaussagen des Referats drauf. Heute heißt das halt Hand-out und ist auch nichts anderes als unser gutes altes Thesenpapier.
"Tischvorlage" kommt dem "handout" ziemlich nahe, ist aber nicht genau dasselbe, evtl. einfach "Unterlage".
die Übersetzungen für handout= 1. Almosen(a.fig), milde Gabe, Geschenkt 2. Prospekt, Werbezettel, Flyer, 3. Informationsunterlage, Mitschrift, Unterlage, Kurzinformation
So und nun bitte abstrahieren...
Handzettel zu gut deutsch...;-)
ich bitte um eine Erklärung zu Deinem Kommentar...;-)