Existiert das Wort "variativ" im deutschen Wörterbuch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist ein Adjektiv. Es bedeutet, dass eine Sache Variationen zeigt/aufweist. Der korrekte Gebrauch dieses Adjektivs setzt eine hohe Allgemeinbildung voraus. Ich muss gestehen, ich habe es in meinem langen Leben noch nie benutzt, und das, obwohl ich glaube, eine ganz gute Allgemeinbildung zu haben.

spanferkel14  13.04.2022, 21:19

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern!🌺🍃

Ich kenne das Wort "variabel" - wenn etwas veränderbar ist.

Nein - und nein.

Ich habe es bisher auch nicht vermisst. Trotzdem freue ich mich immer über "neue" einheimische Wörter. Dieses werde ich aber wohl auch fürderhin wenig nutzen, glaub ich.

earnest  12.04.2022, 19:52

Das Wort existiert.

cas65  12.04.2022, 19:53
@earnest

Habe ich nicht bestritten. Ich habe es aber bisher weder gekannt noch demzufolge genutzt.

earnest  12.04.2022, 19:56
@cas65

Aber die Titelfrage hast du gelesen und verstanden?

cas65  12.04.2022, 20:00
@earnest

... und du die beiden Fragen darunter?

earnest  12.04.2022, 20:33
@cas65

Vielleicht versiehst du beim nächsten Mal dein "Nein - und nein" mit einer exakten Gebrauchsanweisung?

Zum Beispiel so: "Liebe Leute, ich habe NICHT die fettgedruckte Titelfrage beantwortet!"

;-)