Handlesen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tech­nik des Hand­le­sens wird im Fach­jar­gon als Chi­ro­lo­gie bezeich­net und wird ähnlich wie zum Bei­spiel die Astro­lo­gie den Erfah­rungs­leh­ren zuge­ord­net. Wis­sen­schaft­lich erklär­bar und aner­kannt ist die Hand­le­se­kunst nicht. Mit dem Begriff des Hand­le­sens ist etwas Mys­ti­sches ver­bun­den und Zelte oder Wohn­wa­gen auf Jahr­märk­ten, in denen diese über­lie­ferte alte Kunst von alten wei­sen Frauen ange­bo­ten wird, unter­stüt­zen die­ses Image.

Ob das Schick­sal nun in den Ster­nen steht, aus den Kar­ten erseh­bar ist, gar im Kaf­fee­satz nach­zu­le­sen ist oder in den Hän­den steht, daran schei­den sich die Geis­ter. Nach wie vor jedoch übt die Kunst des Hand­le­sens eine regel­rechte Fas­zi­na­tion auf viele Men­schen aus. Über­lie­fe­run­gen zufolge soll es das Hand­le­sen schon vor meh­re­ren tau­send Jah­ren gege­ben haben und beson­ders im Mit­tel­al­ter soll diese Form der Zukunfts­schau äußerst beliebt gewe­sen sein. Auch wenn das Hand­le­sen zeit­weise immer mal wie­der in den Hin­ter­grund rückte und belä­chelt wurde, in Ver­ges­sen­heit gera­ten ist diese alte Tech­nik jedoch nie und hat bis heute über­lebt. Die einen tun es als Hum­bug oder Aber­glau­ben ab, die ande­ren schät­zen es als Ori­en­tie­rungs­hilfe. Es kommt immer auf die Ein­stel­lung anhttp://www.nostradamus-bibliothek.de/glossar/handlesen/

Triene2013  09.03.2012, 12:53

schön, dass ich helfen konnte und danke für das Sternchen ;)

nennt sich Barnum Effekt; funktionniert auch mit Glaskugeln und andrem Zubehör

wenn die hand zum spickzettel wird, kann man als schüler sehr gut daraus lesen.

Hexe83
Fragesteller

HAHAHAHA ja das auch