Handgepäck United Airlines?

4 Antworten

Das "Außenmaß" ist das sogenannte Gurtmaß, d.h. der gemessene Gesamtumfang. Wenn Dein Handgepäckstück z.B. 20 x 60 x 34 cm groß ist, wird das auch noch akzepiert

LolasWelten
Fragesteller

Oh Gott, danke!

Nein, die messen nicht nach. Dafür haben sie eine Handgepäckschablone. Die habe ich zumindest in den USA an den Gates mehrerer Flughäfen gesehen. Was da nicht hinein passt muss nachträglich aufgegeben werden!

Hintergund ist die früher verbreitete Unsitte amerikanischer Reisender "einen"  Koffer aufzugeben und mit einem riesigen Trekking-Rucksack als Handgepäck am Gate zu erscheinen. Diese Teile benötigten allein soviel Stauraum wie für 4 Fluggäste reichen sollte.

LolasWelten
Fragesteller

Und wenn es an 2 cm scheitert?

Es spielt keine Rolle, welches Maß Du nimmst, es kommt immer auf das gleiche raus. Dein Koffer oder Deine Tasche, was Du eben als Handgepäck nimmst, darf nicht größer sein, als die angegebenen Maße. Kleiner darf es immer sein.

LolasWelten
Fragesteller

Und wenn es an einer Seite 2 cm länger ist, an anderen aber kürzer? Aber die 114 cm nicht überschritten werden?

Allexandra0809  15.10.2015, 16:22
@LolasWelten

Das geht dann noch durch. Gemessen wird nur, wenn es an einer Seite 10 cm länger ist und dem Personal sofort auffällt.

Nein. Nur wenn es übermäßig groß ist, wird genau gemessen.

LolasWelten
Fragesteller

Und wenn es an einer Seite 2 cm länger ist, an anderen aber kürzer?

DerSchokokeks64  15.10.2015, 16:22

Die 2cm interessieren keinen. Kontrolliert wird meistens nur, wenn es von außen schon zu groß wirkt.