Wird von den Airlines am Flughafen das Handgepäck vermessen?

2 Antworten

Das kommt drauf an. Es gibt Airlines, die schauen kulant drüber weg, andere nehmen es sehr genau. Gerade bei den Billigfliegern a la Ryanair kann es durchaus sein, dass am Gate gecheckt wird und man zur Kasse gebeten wird. Im Zweifelsfall also einfach innerhalb der erlaubten Grenze bleiben oder vorab schon größeres Gepäck buchen, wenn man weiß dass es einem nicht reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  16.08.2022, 22:53

Bei Ryanair wie immer alle behaupten wurde bei mir lustigerweise noch nie nachgemessen. Bei LH und Swiss dagegen schon.

candycake22  16.08.2022, 23:35
@NoLies

Bei LH hatte ich noch keine Probleme, bzw. selbst wenn’s n ticken zu groß (oder schwer) war, hatte es keinen interessiert. Bei Ryanair habe ich es durchaus schon erlebt, dass zur kasse gebeten wurde, wenn der Koffer nicht ins Gestell gepasst hat. . Kommt wohl immer drauf an.

Koffer und Handgepäck muss beim Einchecken oft in eine Art Fach passen.
Das ist zwar nicht zentimetergenau, denn man kann ja etwas drücken,
viel Spiel bleibt aber nicht.

Deine Maße sollten in der regel aber noch akzeptiert werden.