Handelt es sich hierbei um eine Wespenkönigin?

2 Antworten

Es kann gut möglich sein, das es sich um eine Wespenkönigen handelt, den die suchen sich Aktuell wieder neue Nest-Unterschlupfe.

Die Königen ist halt etwas größer als eine Arbeiterin und baut sich auch so Ihr Volk auf, da Sie ja viele Eier legt und so dann Ihr Volk auch dann hat wenige Wochen später.

Habe auch schon mal eine Wespenkönigen aus der Wohnung entfernt und viele Arbeiterin vom Volk auch, doch einfach war es nicht, das Nest von den zu finden in der Wohnung. Den gerne unter Dachfenster Sonnen-Rollos da hatten die sich bei mir in der Wohnung versteckt wenn es Abends wurde, statt wieder in den Garten zu fliegen wo unter dem Dach der Vermieterin das eigentliche Nest war.

Da waren nur ein teil des Volkes hin Gefolgen zum Übernachten, fand es nicht so schön in der Küche die Insekten zu haben letztes Jahr. Dieses Jahr lassen Wir die Fenster zu nach den Lüften, damit nicht wieder nahe Honig und Zucker sich die Insekten ansammeln, was nicht weit vom Dachfenster entfernt ist. Es hatte über 3-7 Tage gedauert bis alle Raus waren, das mit 2 Mann über mehre Stunden Täglich, ging Uns echt auf den Nerv, das einfangen bis in den Herbst letztes Jahr.

Das alter einer Wespe kann man Teils auch an der Größe erkennen, außer bei der Königen. Die erkennt man schon deutlich weil die größer als der Rest des Volkes ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
McBean  04.04.2021, 20:35

mit der Größe hat das nichts zu tun. An den Flügeln kann man das Alter schätzen. Und man kann sehen ob es die ersten sind.

Hamburger02  04.04.2021, 20:44

Bei einer Hornisse ist das mittlere Körperglied rot-schwarz und nicht gelb-schwarz.

Wunzel  04.04.2021, 23:09
@Hamburger02

Ich hatte ja auch geschrieben, das ich von einer Wespenkönigen ausgehe.

Das ist eine Wespenkönigin.

Es war so warm, daß sie schon aufgewacht und erste Erkundigungsflüge gemacht haben. Das kostet Kraft. Und nun ist es wieder kühl und feucht. Denke dieses Jahr wird es weniger Wespen geben. Von 100 überwinterten überlebt nur eine die ein neues Nest erfolgreich aufbauen kann. Heute liegt, die Überlebenschance, dank des Menschen weit unter 1 bis 2 Tiere die erfolgreich ein Nest gründen können.