Wespen"königin" in meinem Zimmer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie größer als die 'normalen' Wespen ist, muß sie nicht unbedingt eine Königin sein. Könnte auch eine Hornisse sein.

Wenn Du sie nicht mit Wedeleien ärgerst und nur ein Fenster aufmachst, findet die bestimmt wieder raus..

Außerdem stechen die Dinger nicht wahllos drauf los - erst wenn sie sich angegriffen fühlen..

Kurzum: die tut Dir nichts, sieh nur zu, daß sie zum Fenster kommt.

Someboy2000
Fragesteller

An einer Hornisse hatte ich auch gedacht aber wenn ich andauernd nur Fenster aufmach kommen immer mehr fiecher rein :/

Welux  28.07.2016, 05:39
@Someboy2000

Um diese Uhrzeit ist es eigentlich ungewöhnlich, da bei Dunkelheit Viecher wie Wespen und Hornissen in ihrem Nest sind und "schlafen".

Mach das Fenster trotzdem auf sobald es hell wird. Sie fliegen automatisch triebgesteuert raus um auf Nahrungssuche zu gehen, die Natur wird schon locken.

Ne Hornisse ist relativ harmlos, weniger aggressiv als eine Wespe. Der Stich tut aufgrund der Dicke des Stachels aber 3 x so weh^^

krzzr  28.07.2016, 05:39
@Someboy2000

dann solltest Du warten, bis sie irgendwo sitzen bleibt, tja und dann..

Someboy2000
Fragesteller
@krzzr

Ich weis auch noch nichtmal wo das ding ist... Es ist die Wand hochgeflogen dann wollte ich ein Glas holen um es raus zulassen und jetzt ist es weg...

krzzr  28.07.2016, 05:43
@Someboy2000

dann horch drauf, ob Du es irgendwo surren hörst - hörst Du nix, sitzt sie irgendwo und wartet, bis es hell wird..

Die ist bestimmt genauso verwirrt, wo sie denn da gelandet ist..^^

Samika68  28.07.2016, 07:01
@Welux

Es "schlafen" nachts nicht alle "Viecher".

Hornissen sind oft nachtaktiv und fliegen bei Dunkelheit hin und wieder Lichtquellen an.

Das Licht löschen und Fenster offen lassen - so orientiert sich die Hornisse eventuell wieder nach Draußen.

Du kannst auch ein glas rüber machen und von unten dann ein untersetzer schieben und dann raus mit ihr die fluegt dann weg

Das ist die Sauberste lösung