handelsübliche rosenblätter als kaninchenfutter?!?
hey, und schon wieder ich mit einer kaninchen-frage :D
mein freund hat mir einen straus rosen geschenkt, und als der angefangen hat zu welken hab ich die blütenblätter abgezupft, um sie zu trocknen. wie es der zufall will, hat eins der kaninchen eines erwischt und schwupps sofort gefressen. dass hasen rosen an sich schon essen dürfen weiß ich ja, aber ist das jetzt schädlich, da es rosen aus einem blumenladen waren? ich weiß ja immerhin nicht, ob sie auch gespritzt waren! oder brauch ich mir keine sorgen zu machen? danke schonmal im voraus :)
4 Antworten
Von einem Rosenblatt wird dein Kaninchen wohl keinen bleibenden Schaden davon tragen, sei da mal nicht beunruhigt. Ansonsten solltest du ihm die aber nicht geben. Die sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gespritzt. Rosen aus dem normalen Blumenhandel kommen oft sonstwo her und würden den Weg ohne entsprechende Mittel gar nicht überleben - das sind die reinsten Giftpflanzen.
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Aber achte darauf, dass sie jetzt nicht noch mehr fressen. Kaninchen dürfen zwar Rosenblätter fressen, allerdings keine Blätter von gekauften Rosen.
ja, hatte ich mir ja schon gedachte, deswegen die Frage :) aber ich bin schon erleichtert genug, dass das eine Blatt nichts ausmacht! danke :)
Wie du schon gesagt hast, ist es nicht schlimm, dass das Kaninchen ein Blatt gegessen hat, falls die Blätter nicht gespritzt waren, was bei Blumen im Blumenladen leider sehr häufig der Fall ist. Wahrscheinlich würde dein Kaninchen damit fertig werden, da es ja nur ein Blatt war, aber lass dein Kaninchen lieber doch einmal vom Tierarzt checken, sicher ist sicher. Ansonsten achte darauf, ob sich dein Kaninchen in den nächsten Tagen (oder Stunden) irgendwie seltsam benimmt. Anzeichen für eine Vergiftung sind folgende:
1.Vermehrtes Speicheln 2.Starker Durst, vermehrtes Trinken (Polydipsie) 3.Fressunlust 4.Durchfall oder Verstopfung 5.Blut im Urin (Hämaturie) 6.Blutungen, z.B. Nasenbluten 7.Fieber 8.Pupillenveränderungen 9.Atemnot 10.Muskelzittern, Krampfanfälle 11.Lähmungen 12.Benommenheit, Bewusstlosigkeit
Keine Sorge. Kaninchen tragen vom fressen der Rosenblätter normalerweise keine Schäden davon. Jedoch würde ich persönlich nicht beabsichtigt meinem Kaninchen getrocknete Rosenblätter aus dem normalen Blumenladen zu fressen geben. Wenn es keine Anzeichen für Krankheiten, Übelkeit etc. gibt, dann brauchst du dich darum eigentlich nicht mehr zu sorgen.
Falls du einen Garten mit Bäumen hast, dann lege deinem Kaninchen lieber mal einen Ast mit ein paar Apfelbaumblätter dran in den Stall :)