Handbüchlein Der Moral - Epiktet?

2 Antworten

Nun, das was wir wollen ist für uns auch eine Beeinflussung, nur das wir das meist nicht so intensiv empfinden. Wir leben mit den verkörperbaren Dingen in Symbiose, sind also weder Herr noch Knecht dieser Gruppe von Dingen und zwar grundsätzlich. Ekiktet hat da nur teilweise recht.

Nun ja, das meiste ist wohl aus Schriften, Briefen, Reden, Überlieferungen oder Aufzeichnungen seiner Schüler. Schau mal im Quellenverzeichnis. Untersuche das ganze Büchlein nach Anmerkungen, Glossar...

Epiktet hat sich wohl nicht vorgenommen, jetzt schreibe ich mal ein Buch für die Nachwelt. Buchdruck wurde erst später erfunden.

SoosKind
Fragesteller

Ja das stimmt, aber es steht wirklich auf der zweiten hälfte GENAU das gleiche wie in der ersten hälfte des Buches. Nur mit anderer Wortwahl, ich verstehe halt nicht wieso ein Verlag dies tun sollte.. zweimal das gleiche buch in eins zu tun iwie sehe ich den sinn dahinter nicht wirklich :/

nordstern690  14.04.2022, 16:17
@SoosKind

Auf genau die andere Wortwahl kommt es an.

Schau doch mal hinten nach, welche Seiten sich welcher Quellen bedienen, wie von mir vorgeschlagen.

Mit dem Verlag hat das in diesem Fall nicht so viel zu tun. Gut, dass und wenn der nichts (oder kaum etwas) ändert.

SoosKind
Fragesteller
@nordstern690

Hinten stehen keine Quellen zu den Seiten vorne nur das es eine Neuausgabe von xxx ist und dieses buch von der Ausgabe xxx ist