Was bedeutet: um die Hälfte so viel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein korrekter Ausdruck, umgangssprachlich heißt es bei manchen "eineinhalb mal so viel" und bei manchen "halb so viel", das heißt, du solltest diesen Ausdruck möglichst komplett aus deinem aktiven Gebrauch streichen und wenn du ihn hörst, lieber nochmal nachfragen. Deutlich getrennt sind die Ausdrücke "um die Hälfte mehr", "eineinhalb mal so viel" oder auch "anderthalb mal so viel" für 1,5 und "um die Hälfte weniger", "halb so viel" oder schlicht "die Hälfte" für 0,5.

Wäre das 1,5 - fache gemeint, dann müsste es heißen: "...(um) die Hälfte mehr als ..."

Daher interpretiere ich "Paul hat um die Hälfte so viel wie Lena" so, dass Paul 15 Euro hat, wenn Lena 30 Euro hat.