Handaufzucht deutsche Dogge?

2 Antworten

Hi,

Da es sehr schwierige Zuchten an sich sind wo es verdammt viele Risiken gibt kann ich euch nur raten sofort zum Tierarzt zu fahren. Ne Freundin hat die Zucht längst aufgegeben es starben zuviele Welpen und auch die Lebenserwartung einer Dogge ist leider sehr gering. Ich kann auch gar nicht einschätzen ob ihr da Erfahrungen habt, denn nur Milch geben ist nicht, die Verdauung muss ebenso angeregt werden und der Darm ausgestrichen werden. Vor allem der der nicht trinkt sollte untersucht werden ob er überhaupt trinken kann

Peppa000
Fragesteller

Hey ok danke für die Tipps !.

ich habe mich schon etwas beraten die Babys gehören nicht mir sondern die Freundin meines Bekannten habe sie nach dem füttern jetzt immer den Bauch massiert hat ganz gut geklappt bis jetzt kommt sie jede Stunde zum Essen

jww28  02.07.2023, 15:10
@Peppa000

Trinkt der kleine denn wieder? Bitte immer wieder das Gewicht kontrollieren am besten füttern, darm anregen also Welpen leeren (auch die Blase nicht vergessen) und wiegen und aufschreiben dann merkt man am besten ob was schief läuft. Ansonsten würde ich immer wieder versuchen den Welpen an die zitzen der Mutter zu gewöhnen also immer wieder dran legen. Ist nun egal wer die Eigentümer sind Hauptsache die trinken und nehmen zu. Und vielleicht mal selber genau den Welpen anschauen wenn ne gaumenspalte hat kann nicht trinken, beim Bauchnabelbruch hat Schmerzen, wenn der die aufzuchtmilch nicht verträgt ist ein stark aufgeblähter Bauch, sollte Milch aus der Nase kommen ist das in den Atemwegen drin was die Atmung erschwert und zur Lungenentzündung führen kann. Das sollte ausgeschlossen werden. Das warten kann halt den tier das leben kosten was doch grad erst anfangen sollte 😞

Peppa000
Fragesteller
@jww28

Hey ja die kleine trinkt aller stunde letzte Mahlzeit waren 6ml die sie getrunken hat nach der verdauungsmassage wurde 2 mal gepullert und 2 kleine Würstchen gekackt wir werden es aufjedenfall weiter beobachten bis jetzt schlägt sie sich super und der genannten Anzeichen hat sie auch keine

Seit wann probiert ihr schon mit der Flasche? Wenn ihr schon Aufzuchtmilch besorgt habt, dann besteht das Problem schon länger.

Ich vermute deshalb dass der kleine krank ist. Das Beste wäre es natürlich, es sofort abklären zu lassen und den Welpen zum Tierarzt zu bringen, statt weitere Zeit zu verschwenden.

Sein Zustand wird sich täglich oder sogar stündlich verschlechtern, dann wird die Behandlung sowieso aufwändiger, je länger ihr wartet, und ihr werdet morgen,( falls der Welpe bis dahin noch lebt) mehr für den TA zahlen, auch wenn ihr denkt, ihr spart euch den Notfall Zuschlag am WE.

Peppa000
Fragesteller

Hey , die Zuchtmilch hatte mein Bekannter für Notfälle schon gekauft , handaufzucht versucht er erst seit heute sie möchte stündlich essen 2,5ml sind über 24h gerade mal 60ml ich weiß nicht ob das zu wenig ist

sammyok  02.07.2023, 14:56
@Peppa000

Es steht normalerweise eine Dosierunganleitung dabei.

Trinkt der Hund weniger, als für sein Gewicht empfohlene Richtwert, stimmt was nicht. Der Welpe muss auch täglich gewogen werden, jeder Gewichtsverlust ist immer ein schlechtes Zeichen.

Peppa000
Fragesteller

Und das mit dem Tierarzt werde ich 100% weiterleiten ich kann nicht viel machen außer reden ich hoffe die beiden nehmen es ernst