Hand zittert beim erfolgreichen Meditieren?
Ich hoffe ihr kennt diese Meditation, wo man in seine Körperregionen hineinfühlt. Nun Ich (22) mache das seit ein paar Monaten. Tut gut. Meistens ist man gedanklich halb oder ganz, aber es gelingt dann auch mal einige Sekunden beim Körper zu sein. Wenn mir das mehrere Sekunden gelingt (etwa 13) dann begint meine Hand zu zittern. Nur eine & immer die selbe (die rechte). Besser gesagt zucken die Finger senkrecht nach oben (besonders Mittel und Zeigefinnger). Das stört mich selber nicht und ist ein Zeichen, dass ich gut bei der Sachen bin.
Problem ist: Es wirft mich dezent hinaus, weil ich dann auf die Finger achte.
- Kennt ihr das?
- Was wisst ihr dazu?
- Was kann man dagegenn tu? Oder soll man was dagegen tun?
- Wenn nein. Wie bleibt man dennoch bei der Sache?
Ich zähle die Sekunden nicht. 13sec ist nur ne sehr wage Schätzung.
5 Antworten
Hi. Meditation kann manchmal zu unerwarteten Erfahrungen führen. Das plötzlich unerwartete Bewegungen auftreten können ist eine davon, von der aucj erfahrene Mönche in Studien Berichten. Es ist also etwas normales. Solange es dich nicht belastet ist alles gut. Du kannst diese Bewegungen dann auch zum Meditationsobjekt machem wenn es dich sonst zu sehr ablenkt.
Wo liegen Deine Hände bei der Meditation? Ich würde Dir zu dieser Haltung raten:
Sollten dabei die Finger zucken, kannst Du versuchen, diese Hand zu unterst zu legen. Unterstützend solltest Du vor der Meditation Deine Schultern etwas kreisen, vor und hinter, um sie zu lockern. Dann die Handgelenke:
In der Meditation den Rücken dann gerade halten, Schultern nicht nach vorne fallen lassen.

Leider lebt man sich zu wenig Zeit um sich die Ruhe zu gönnen!
Ich glaube der Herzog ungen sind normal bei dein Körper zur Ruhe kommt und du nimmst den Finger mir war
Lg
da ein breites spektrum im hirn angesprochen wird kann es sein das neuronen feuern ohne das du es aktiv steuerst. haeufig wird bei der meditation drauf geachtet im moment praesent zu sein, wenn du also darauf achtest was dein koerper grade macht ist das nicht falsch ;) es muss nicht immer stur eine phase sein in der du dich beim meditieren befindest, manche berichten sogar von einer trance also einer veraenderung ihrer wahrnehmung.
Dann machst du das nicht richtig und vor allem nicht die Sekunden mitzählen ist einfach zuhören und loslassen, das Zittern geht mit der Zeit wenn du dich selbst akzeptierst
ich zähle die Sekunden nicht. Ist nur ne sehr wage schätzung.