Klartraum während Mediation?

1 Antwort

Das ist ein luzider Traum. Das bedeutet lediglich, dass du im Traum bewusst wirst und trotzdem nicht aufwachst. Genau so, wie du es beschreibst. Das kann aufregend sein oder vielleicht auch Angst machen. Aber letztlich ist es ganz natürlich. Das geschieht vielen Menschen. Manche können das nahezu willentlich herbeiführen.

Also - mach dir keine Gedanken und Sorgen. Genieße den Zustand.

Allerdings habe ich noch nie gehört, dass das während der Meditation geschieht. Ich finde, das widerspricht sich. Meditation, so wie ich sie verstehe, bedeutet besonders wach und präsent zu sein. Träume könne eigentlich nur im Schlaf auftreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 45 Jahre Meditation, Anleitung von Gruppen