Hand Tattoo mit 16?

10 Antworten

Es wird schwierig werden, einen Tätowierer zu finden, der einem 16-jährigen, der noch nie tätowiert wurde, die erste Tätowierung gleich auf die Hand sticht. Unabhängig davon denke ich, dass es besser ist, wenn du dir jetzt keine Tätowierung auf die Hand stechen lässt.

Ein Tattoo auf der Hand hat halt zwei Probleme:

  1. Es ist immer sichtbar, was selbst in einer toleranten Gesellschaft gelegentlich Probleme verursachen kann.
  2. Die Hand bekommt über die Jahre doch sehr viel Sonne ab; da altert ein Tattoo ziemlich rasch. Tätowierungen, die die wenigstens zu bestimmten Jahreszeiten von Kleidung bedeckt sind, kommen besser über die Zeit. Wenn du dich mit 16 oder mit 18 tätowieren lassen willst, muss das Tattoo 60 Jahre überdauern können ohne allzusehr zu verblassen oder zu verlaufen und das klappt bei Handtattoos nicht.

Du kannst dir überlegen, dir zuerst eine Tätowierung auf dem Oberarm, der Schulter oder auf deiner Brust machen zu lassen. Damit umgehst du die genannten Probleme einer Handtätowierung.

Wenn du mit einer Tätowierung auf deinem Oberarm anfängst, kannst du sehr gut ausprobieren, wie es sich anfühlt, tätowiert zu werden und tätowiert zu sein und du kannst dann auch herausfinden, ob du deine Tätowierungen wirklich ständig oder nur gelegentlich zeigen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin tätowiert

1. Kein tattoowierer wird dich selbst mit Einwilligung vor 18 stechen 2. Wird dich jeder vernünftige tattoowierer selbst ab 18 nach Hause schicken wenn das erste tattoo auf der Hand sein soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber sehr große Motive

Mit 16 wachsen die Hände bestimmt nicht mehr soviel das es für das Tattoo ein Problem wäre, und ein paar Millimeter Wachstum sind ja kein Problem für ein Tattoo.

Finde es zwar auch nicht so gut gleich mit den Händen anzufangen, aber ich weis das heutzutage viele gleich mit Händen und Hals anfangen.

Ein vernünftiger, seriöser Tätowierer wird Dir das nicht stechen. Zum einen wird er Dir als 1. Tattoo kein Handtattoo stechen, wenn Du noch nicht mal weißt, wo es beruflich für Dich hingehen wird. Zum anderen wird er es erst recht nicht machen, weil Du noch minderjährig bist.

So lange du keinen sicheren Job hast, solltest du dir gar keine Tattoos stechen lassen, die du nicht problemlos verdecken kannst. Auch nicht mit >18. Es mag ja sein, dass viele Arbeitgeber bei diesem Thema (zum Glück) sehr viel lockerer sind als früher, das bringt aber nichts, wenn du regelmäßig Kundenkontakt hast und diese sich beschweren. (Und Kunden beschweren sich über fast alles, besonders wenn die Ware/Leistung eher hochpreisig ist.)

Dazu kommt, dass einem die wenigsten Motive, die man mit 16 gut findet, auch noch mit 26 gefallen. Man muss aber den Rest seines Lebens damit rumlaufen oder sie covern (teuer, groß) oder lasern (teuer, schmerzhaft) lassen. Allein aus diesem Grund wird dir kaum ein vernünftiger Tätowierer einen Termin geben, bis du nicht zumindest volljährig bist, selbst wenn deine Eltern wirklich einverstanden sind.