Hamster schwanger mit 6 Wochen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dsungarische - und Campbells Zwerghamster werden nach ca. 40 - 45 Tagen (ca. 6 Wochen) geschlechtsreif.

Roborowski-Zwerghamster und Chin. Streifenhamster werden im Alter von ca. 30 Tagen (ca. 4 Wochen) geschlechstreif.

Mittelhamster:frau: werden mit 30 Tagen (ca. 4 Wochen) und :mann: mit 40 bis 50 Tagen (5,5 Wochen bis 7 Wochen) geschlechtsreif.

Von wo hast du denn deinen Hamster, aus der Zoohandlung? Dort werden oft mehrere Hamster und auch verschiedene Geschlechter zusammengehalten. Falls dein Hamster wirklich Junge bekommt (so wie du es beschreibst SEHR GUT MÖGLICH), und wenn du sie aus der Zoohandlung hast die Zoohandlung anbietet di Jungtiere zu nehmen, auf jeden Fall verneinen. Sie nehmen meist die Babys ohne Geld zu bezahlen und verdienen da sie jeden Hamster zwischen 5-10€ verkaufen können eine Menge.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen, ich denke sie ist schwanger.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, Lena

TiereLENA  09.03.2015, 19:24

Danke für den Stern.

Wenn der Hamster aus einem Zooladen stammt, kann es gut sein, dass er trächtig ist:

gegen-zooladekaeufe.cms4people.de

Die Tragezeit beträgt bei Goldhamstern 16 Tage, die wären ja jetzt um wenn der Hamster kurz vor dem Kauf gedeckt wurde.

Nestbau, auch häufiger Umbau vor allem in der Eingewöhnungsphase von ca. zwei Wochen, ist allerdings kein Trächtigkeitsanzeichen.

Das Wichtigste, das Du über die Aufzucht von Hamsternachwuchs wissen musst, erfährst Du hier:

diebrain.de/hi-nachwuchs.html

Lasse Dir bei der Geschlechtsbestimmung vom Tierarzt oder einer der zahlreichen Hamsterhilfen helfen. Eine Hamsterhilfe solltest Du eh kontaktieren damit man Dir bei der Vermittlung der Jungtiere in artgerechte Haltung hilft.

Wenn du den Hamster vor zwei Wochen gekauft hast und es ein Goldhamster ist, müsste er schon ganz kurz vor der Geburt stehen, wenn er denn trächtig ist.
Goldhamster tragen gerade mal 16 Tage (Zwerghamster tragen je nach Art 17 - 23 Tage).
Dann wäre der Hamster ganz kurz vor dem Verkauf gedeckt worden, was durchaus passieren kann, da in Zooläden leider oft nicht rechtzeitig oder gründlich genug nach Geschlecht getrennt wird.

Jedenfalls sind sie mit 6 Wochen schon in der Lage, trächtig zu werden, aber sollten es noch nicht. Mit 4 Wochen muss man sie schon nach Geschlechtern trennen.

Das Verhalten in den ersten Wochen, der Eingewöhnungszeit, kann aber auch an sich sehr wechselhaft sein, denn der Hamster steht zu Anfang unter Stress durch den Umzug.

Dir bleibt jetzt nur, das einfach abzuwarten. Wenn du Fiepen aus dem Nest hörst, während dein Hamster nicht drin ist, hast du ein Nest voller Jungtiere.

Sollte es dazu kommen, lass das Nest in Ruhe. Die Hamsterdame macht das schon und kann Stress nicht gebrauchen.
Falls du einen Gitterkäfig haben solltest (hoffentlich nicht), sichere die Gitter, damit die Jungen nicht rausflupschen können, sobald sie aktiv werden.
Laufrad raus, Ebenen raus, Wasser so anbieten, dass Mama Hamster trinken kann, die Welpen aber nicht ertrinken können.

Biete viele Kleinsämereien an, zum Beispiel Zwerghamsterfutter, denn Mama Hamster wird ab Tag 5 davon ins Nest bringen. Biete auch mehr Eiweißfutter an, also Mehlwürmer oder Gammarus, die braucht Mama Hamster dringend.

Sobald die Jungen 32 Tage alt sind (Goldhamster) bzw. 29 Tage (Zwerghamster) trennst du sie nach Geschlechtern. Lass dir dabei von einem Tierarzt helfen, damit nicht gleich der nächste Notfall passiert. Bis dahin solltest du also zwei weitere Gehege parat haben.
Die Weibchen können noch bei Mama bleiben, wenn sie sie noch duldet, sonst kommen sie in ein eigenes Gehege. Die Männchen brauchen dann schon ein eigenes Gehege.
Mit 6 - 8 Wochen braucht dann jeder Hamster ein Gehege für sich.

Lass dir von den Hamsterhilfen helfen bei der Vermittlung:
hamsterhilfe-nrw.de
hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-suedwest.net

Infos zu Goldhamsternachwuchs:
http://www.diebrain.de/hi-nachwuchs.html
Und zu Zwerghamsternachwuchs:
diebrain.de/zw-nachwuchs.html

Das Hamstermädchen war bestimmt schon schwanger als du sie gekauft hast. Das geht bei Hamstern sehr früh. Ihr Nestbauverhalten deutet darauf hin. Sie wird erst dann wieder fressen, wenn das kleine da ist.

Rechercheur  06.01.2015, 13:19

Hamster bekommen bis zu 10 Welpen. Nur eins wäre schon sehr ungewöhnlich.
Und nein, sie wird auch jetzt fressen.