Wie verhalten sich Kaninchen, bevor sie ihre Babys bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise rupfen sich Häsinnen das Fell aus (am Bauch) und bauen ein Nest. Wenn sie schwer atmet kann es auch daran liegen, das es zu warm ist?

Du solltest, falls sie kurz vor der Geburt steht, eigentlich die Babys erfüllen, wenn du die Hand vorsichtig unter ihren Bauch legst.

Also Fell reißt sie sich keins aus. Aber als sie scheinschwanger war, hat sie das schon immer. Nein zu warm ist es nicht, hat angenehme 22°C. Das werde ich gleich mal ausprobieren vielen Dank.

Ich habe es bei meiner Kaninchendame damals überhaupt nicht bemerkt, bis plötzlich ein Nest aus Haaren mit vier Babys in der Ecke war. Natürlich kann ihr Verhalten darauf hindeuten, aber es könnte auch ein Zeichen für etwas anderes sein. Ist es denn bei dir heute sehr warm? Nicht, dass sie einen Hitzeschlag hat...

Nein, warm ist es nicht, angenehme 22°C. Als sie scheinschwanger war, hat sie immer ein Nest gebaut. jetzt nicht. Der Arzt meinte, es könnt was am Darm sein. Aber sie schließt einer SS nicht aus. Und die Tropfen für den Darm greifen auch nicht. Also ist am Darm schon mal nichts.

@glornemaus

Beobachte sie ein bisschen, dann wirst du ja sehen, ob sie noch andere Symptome zeigt oder es ihr schlechter geht. Dann kannst du ja zum Tierarzt fahren. Ist natürlich doof, dass jetzt wieder Wochenende ist...
Vielleicht fängt sie ja aber auch bald an mit dem Nestbau.

@glornemaus

Was soll sie denn mit dem Darm haben? Was für Tropfen hat sie bekommen?

@blablubblub

Laut TA vllt Darmträgheit und sie hat MCP- Tropfen (oder so) allerdings haben die Tropfen nicht geholfen falls sie wirklich schwanger wäre, hat der TA aber gemeint, die Tropfen würden ihr auf keinen Fall schaden

Was meinst du mit sie atmet schwer? Wenn es bei euch zu warm ist, kann es sein, dass sie Hitzeprobleme hat, du solltest also für Abhilfe sorgen: http://www.diebrain.de/k-hitze.html

Bei einer Schwangerschaft baut das Weibchen wenige Tage vor der Geburt ein Nest, rupft sich auch das Bauchfell und die Zitzen sind angeschwollen.

Frisst und köttelt sie normal?

Manche häsinen bauen das nest erst kurz vor der geburt das heißt ich würde sie lieber in ruhe lassen und abwarten was passiert.

Sie reißen sich die Bauchhaare aus und bauen ein Nest damit. Das kann aber auch ein zeichen von Scheinschwangerschaft sien. Außerdem wird sie ein bisschen dicker und verteidigt ihr Nest