Hamster hat stoff gegessen?

4 Antworten

Ja, er kann dadurch sterben, der Stoff kann zu einem tödlichen Darmverschluss führen.

Vielleicht hat der Hamster aber Glück und hat nichts verschluckt, sondern nur als Nistmaterial in sein Schlafnest geschleppt. In dem Fall bitte unbedingt mindestens die Stofffetzen entfernen auch wenn man ansonsten das Schlafnest eines Hamster niemals anrührt.

Übrigens stimmt irgendetwas mit der Haltung oder dem Umgang mit dem Hamster nicht, sonst hätte er nicht an die Hose gelangen können.

JessieHoran
Fragesteller

Die hose war an meinem Stuhl gehangen der beim Schreibtisch stand, es ist ein wenig kompliziert zu erklären

Effiboy  11.03.2018, 17:37
@JessieHoran

Ja eben, da hat Margotier schon recht. Bei einem Gesicherten Auslauf, ist keine Hose im Auslauf. Dein Auslauf wird nicht das sein, was eigentlich sein sollte

Ich würde mir keine zu grossen Sorgen machen. Meine Ratten haben sich immer alles aus dem Käfig heraus gegriffen wenn sie die Chance hatten irgendwie ran zu kommen. Da sind schon halbe Decken draufgegangen. Und auch beim Auslauf (Sie konnten freiwillig aus dem Käfig und jederzeit wieder zurück) hatte ich oft Löcher in Bettlacken, Pullis, jacken u.s.w wenn sie irgendwo an irgendwas rangekommen sind. Es ist ihnen deshalb nie was passiert.

Beobachte ihn einfach bisschen. Falls er kein normales Fressverhalten mehr zeigen sollte würde ich mal beim Tierarzt anrufen.

Mein Grundschullehrer hielt Mäuse ausserhalb des Schulhauses (Zucht als Schlangenfutter) und ich kann mich erinnern dass er die damals im winter immer mit Wolldecken abgedeckt hat. Da wurden auch regelmässig Löcher reingefressen ohne das etwas passiert ist.

* übrigens kannst du auch beim Tierarzt anrufen falls du eine Frage hast wie diese. Ohne gleich einen Termin vereinbaren zu müssen. Z.B. " hallo, ich wollte fragen ob es für meinen Hamster gefährlich ist wenn er ei stück Stoff zernagt hat? Worauf muss ich achten?"

Ein guter Tierarzt gibt gerne auch Auskunft ohne dass du zu ihm Fahren und einen Termin bezahlen musst ;).

Ein richtig guter Tierarzt will informieren, helfen und vorbeugen und nicht nur Geld verdienen.

Gruss

JessieHoran
Fragesteller

Vielen Dank!

MimiAsk  12.03.2018, 00:49

Wie kann man Mäuse und Ratten mit Hamster vergleichen? Die backen Taschen sind anders als bei Ratten. Ratten dürfen zb Plastik Zubehör während Hamster nur Holz und Keramik dürfen...

Ich denke Mal dein Hamster hat das als Nistmaterial verwendet, wird sich ja bei der nächsten Reinigung zeigen xD

P.S hatte Mal genau das selbe mit meinem kleinen

Dein Hamster hat außerhalb seines Geheges nix zu suchen.

Und ich glaub nicht, dass er die Hose gefressen hat. Der weiß schon, was man fressen kann und was nicht.

JessieHoran
Fragesteller

Mein Hamster war auch nicht ausserhalb des geheges, die jacke war so vom Stuhl gehangen dass sie in der nähe des Geheges war und da es ein großer Käfig mit gitter ist, hat er praktisch durch das Gitter genagt. Wie weiß ich auch nicht, hab es aber an der Hose gesehen.

Bitterkraut  11.03.2018, 12:14
@JessieHoran

Gitterkäfige sind völlig ungeeigneteTodesfallen für Hamster. Kann es sein, dass du keine Ahnung von der artgerechten Haltung dieser sensiblen Tiere hast? Wird Zeit, dass du dich schlau machst.

Was deine Hose angeht, guck mal, womit er sein Häuschen/Schlafnest (falls er eins hat) ausgepolstert hat.

JessieHoran
Fragesteller

Ich hab viel Ahnung, trotzdem danke.