Haltbarkeit tk Brötchen?

3 Antworten

Das ist weder Schimmel noch Mehl. Das ist Gefrierbrand.

Das Brötchen wird etwas merkwürdig schmecken, wenn Du es aufbackst. Aber sterben wirst du nicht davon.

Danny21755
Fragesteller

Achso ok dankee

Strolchi2014  14.09.2023, 11:02
@Danny21755

In Zukunft einfach alles wieder gut verschließen.

In der Tiefkühltruhe kann übrigens nichts schimmeln.

ChristianLE  14.09.2023, 11:17
Das ist Gefrierbrand.

Nach einem Tag? Das würde ich doch ausschließen wollen.

Strolchi2014  14.09.2023, 11:19
@ChristianLE

Kann ja schon vorher drin gewesen sein. Wer weiß wie die das im Supermarkt gelagert haben ? Kühlkette unterbrochen .

Ist aber auch möglich das es Mehl war. Manche Hersteller streuen Mehl auf ihre Aufbackbrötchen..

ChristianLE  14.09.2023, 11:20
@Strolchi2014
Kann ja schon vorher drin gewesen sein. Wer weiß wie die das im Supermarkt gelagert haben ? Kühlkette unterbrochen .

Ja, stimmt. Das wäre denkbar.

Charalambos  14.09.2023, 11:26

Nein, nach einem Tag gibt's noch keinen Gefrierbrand. Wenn die Brötchen nicht zwischendrin angetaut waren kann man das eigentlich ausschließen.

Strolchi2014  14.09.2023, 11:28
@Charalambos

Man weiß ja nicht was die im Laden gemacht haben oder wie lange der FS sie vor deim einfrieren im warmen gelagert hat. Brötchen tauen schnell an.

Das ist kein Schimmel. Im Tiefkühlschrank schimmelt nichts. Schimmel braucht Temperaturen über 0 Grad.

Ob es Mehl ist, kann sein. Das ist an TK-Brötchen oft von außen dran. Aber das war dann schon von Anfang an.

Es könnte auch Gefrierbrand sein, aber das ist sehr unwahrscheinlich. Dasist einfach aus dem Teig auskristallisiertes Wasser. Dadurch werden die Brötchen nicht wirklich schlecht, aber sie trocknen aus und schmecken dann nicht mehr richtig. Aber das passiert eigentlich nicht nach einem Tag. Das dauert deutlich länger. (Es sei denn, sie waren zwischendrin angetaut).

Wie fühlt es sich denn an? Gefrierbrand auf Brötchen ist wie eine Eiskruste bzw. Schneeflöckchen. Ich tipp, das es tatsächlich Mehl vom Teig ist. (Dann sind es einfach kleine weiße Punkte oder Knubbel)

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Schimmel dürfte bei dem Temperaturbedingungen im Tiefkühlschrank nicht entstehen. Gefrierbrand würde ich ausschließen. Das entsteht nicht von heute auf morgen.

Ich tippe hier ganz stark auf Mehl.