Haltbarkeit der fest verbauten LED Lampen im Badspiegel?

4 Antworten

LEDs kann man recht haltbar auslegen, ein typischer Fehler ist jedoch auch ein kaputtes Schaltnetzteil. Fest verbaut ist ok, jedoch nur, wenn man mit vertretbarem Aufwand reparieren kann.

Und da gilt: sehen heißt glauben. Auf Verkäufersprech darf man da nichts geben.

Ich würde so einen Schrank nicht kaufen.

Obomol
Fragesteller

Will ich ja auch nicht. Der Verkäufer sagte, dass fast alle LEDs mittlerweile fest verbaut sind und ein Austausch nicht möglich ist. Das ist ja auch bei vielen fest montierten LED-Deckenlampen etc. so. Von wegen Nachhaltigkeit...

im Möbelhaus wurde mir gesagt, dass man bei den meisten Schränken die Lampen nicht austauschen kann

dann sollte man auf den Kauf eines solchen Schrankes grundsätzlich verzichten..... alleine um Herstellern zu symbolisieren, dass man als Verbraucher nicht gewillt ist eine solch absurde Obsoleszenz hinzunehmen.

Wollen wir zukünftig auch Autos entsorgen, weil sich deren LED-Leuchten nach 6-8 Jahren nicht austauschen lassen?

Also, wenn der Badspiegel wirklich fest verbaute LEDs hat, dann kann man dir in der Tat nicht austauschen oder nur mit einigem Aufwand, den sich keiner antun will

LEDs halten schon echt lange, gibt Modelle von Markenherstellern, die sind für bis zu 100.000 Leuchtstunden und bis zu 25.000 Schaltzyklen ausgelegt

Wirklich vorhersagen wie lange die dann halten kann aber niemand

Und willkommen im schönen stromsparenden LED-Zeitalter