Halogenlampe auswechseln - aber wie? (Mit Foto)

Birne - (Elektro, Glühbirne)

5 Antworten

Ich tippe auf 230V~ und eine GU10-Fassung. Leichte Drehung nach links (etwa 15°) und das Leuchtmittel fällt aus der Fassung. Manche Hersteller (z.B. Osram) packen bei diesen Leuchtmitteln einen Gummistöpsel dabei. Diesen aufsetzen und festdrücken, dann am Stöpsel drehen. Was Du aber letztendlich für eine Lampe hast (Netzspannung, Niedervolt) verrät Dir das Typenschild der Lampe. Dort sollte auch auf die Fassung hingewiesen werden. Bei IKEA-Leuchten findest Du die Anleitungen inkl. Leuchmittelwechsel auch auf deren Homepage.

Die GU10-Fassung ist übrigens kein Bajonettverschluss. Es werden lediglich die Kontakte des Leuchtmittels in zwei Federn gedreht. Eine Nase am Kontaktstift verhindert das Herausfallen.

Das gehäuse wohl runter und dann kannst du sie rausschrauben , dabei die Lampe gegen den Uhrzeigersinnn drehen .

dehoo01
Fragesteller

Ohje, ich meinte natürlich nicht, dass ich das Gehäuse drehen kann, sondern den Lampenschirm. Weiß aber dann nicht, wie ich die gesamte Birne rauskriegen soll.

Die Niedervolt Halogenlampen (Birnen sind am Baum) haben Stiftkontakte. Bei machnen alten Fassungen sind am Ende kleine Schrauben, die die Kontakte festhalten... Bei den andernen kann man einfach ziehen

Bei Hochvolthalogenlampen hast Du ein Bajonett Kontakt. Also vorsichtig drücken und dabei drehen.

Du sieht den Aufbau der Lampe, wenn Du als Suchbegriff Hochvolt halogen bzw. Niedervolt halogen eingibst.

Die Niedervolthalogenlampen brauchen einen Trafo, der kann in der Steckdose / Lichtschaltergehäuse unterbracht sein.

Mein Tipp lautet Hochvolt Halogen, also drücken / drehen...

und viel Erfolg. Sollte Dir die Lampe kaputt gehen, würde ich die Sicherung rausnehmen.

Hallo, die sind normal nur mit einer "Halbdrehung" verankert.

Also etwas reindrücken und drehen.

Normalerweise muss man bei niedervolt Halogenlampen einfach nur die Lampe herausziehen. Den weissen Schirm drum herum natürlich nicht abziehen, einfach nur die "Birne" samt Gehäuse.