Ersatzbirnchen Lichterkette?

Ergänzend Fotos der Stäbe 6und des Zettels, der am Kabel mal dran hing.

Nächster Versuch

Melody648  28.11.2021, 13:44

Leuchtet überhaupt noch was?

musician8285
Fragesteller

Nein, nichts. Wenn ich mich recht erinnere sind aber nicht alle auf einen Schlag ausgefallen. Erst 1 oder 2. Dann irgendwann alle. Ob dazwischen noch Stufen waren weiß ich nicht.

3 Antworten

Das wird jetzt leider ein Risiko, weil von außen zu wenig zu sehen ist. Da müsste, um das zu klären, noch was im Stab ist, raus gezogen, um im Detail zu sehen, wie die Lämpchen verschalten sind.

Ich tendiere zu: alle von einem Stab parallel und die 5 Stäbe in Reihe. Das ergäbe 24V/5 = 4,8V pro Birne, die es auch gibt. Bei 30 Stück mal 0,32W bliebe das auch mit 9,6W unter den 10.5VA vom Trafo.

Wenn meine Vermutung richtig ist, bräuchtest du Birnchen 4,8V (5V ginge auch) 67mA (oder 70) bzw 0,32W (oder 0,34). Bitte nicht die mit 0,6W oder 1,2W nehmen, die überlasten den Trafo.

Woher ich das weiß:Recherche
musician8285
Fragesteller

So, nachdem nun endlich die Ersatzbirnchen kamen und ich die Fassungen wechseln musste tut sich leider nix. Ich habe alle Birnchen gewechselt, kann aber leider auch nicht ausschließen das der Trafo hin ist. Trotzdem danke für die Mühe.

Kann man anhand der Trafodaten nicht sagen.

Noch ein Foto von den Leuchtstäben wäre schön.

So, alle Birnchen getauscht. Leider immer noch nichts. Da es sich um eine Kette vom Sonderpostenmarkt handelt war das jetzt die letzte Aktion. Gibtdann nächstes Jahr eine neue. Trotzdem danke an alle Tippgeber.