Kann ich die Lichterkette auch weiterverwenden obwohl 20% nicht brennen oder kann sich deswegen der Trafo überhitzen?

2 Antworten

Wenn es ein Kurzschluss wäre, dann würde die gesamte Kette ausfallen. Also kann es nur eine Unterbrechung sein. Wenn keine LED im betroffenen Bereich offensichtlich beschädigt ist, dann tippe ich eher auf einen abgebrochenen Bauteilanschluss oder eine kalte Lötstelle am Anfang/Ende der 16er-Reihenschaltung oder an einer dieser LEDs unterhalb der jeweiligen Schrumpfschläuche. Mit etwas Glück lässt sich diese Stelle auch lokalisieren, indem man vorsichtig die LEDs bewegt oder die Leitungsadern in Richtung LEDs drückt. Da reicht dann ggf. nachlöten und neu isolieren.

Da es sich bei der Lichterkette aus einer Kombination von Reihen- und Parallelschaltungen handelt, besteht keine Gefahr für den Trafo. Der Ausfall eines einzelnen Kreises bedeutet lediglich eine geringere Strombelastung des Trafos.

Eine einzelne defekte LED lässt sich aber nur ersetzen, wenn man ihre Werte kennt. Kennt man den Strom innerhalb einer Reihenschaltung und teilt die Spannung durch 16, so kann man anhand der Formel Teilspannung : Strom einen Ersatzwiderstand berechnen, welcher anstatt der defekten LED eingesetzt wird.

nein

das fackelt ab... im zweifel, selbst bei "billigen" ketten mit tauschbaren birnchen soll man die wegwerfen, wenn es mit birnen-wechsel nicht behoben ist!

das fackelt im zweifel den trafo, die kabel, den baum o ä ab

WEGWERFEN! zerstören, zerschneiden... damit niemand ("müll-sammel-endverwerter") das noch mal verwendet, wie auch bei defekten grossen geräten - ehren-zwangs-regel! :-)