Kann ich die Lichterkette auch weiterverwenden obwohl 20% nicht brennen oder kann sich deswegen der Trafo überhitzen?

2 Antworten

Wenn es ein Kurzschluss wäre, dann würde die gesamte Kette ausfallen. Also kann es nur eine Unterbrechung sein. Wenn keine LED im betroffenen Bereich offensichtlich beschädigt ist, dann tippe ich eher auf einen abgebrochenen Bauteilanschluss oder eine kalte Lötstelle am Anfang/Ende der 16er-Reihenschaltung oder an einer dieser LEDs unterhalb der jeweiligen Schrumpfschläuche. Mit etwas Glück lässt sich diese Stelle auch lokalisieren, indem man vorsichtig die LEDs bewegt oder die Leitungsadern in Richtung LEDs drückt. Da reicht dann ggf. nachlöten und neu isolieren.

Da es sich bei der Lichterkette aus einer Kombination von Reihen- und Parallelschaltungen handelt, besteht keine Gefahr für den Trafo. Der Ausfall eines einzelnen Kreises bedeutet lediglich eine geringere Strombelastung des Trafos.

Eine einzelne defekte LED lässt sich aber nur ersetzen, wenn man ihre Werte kennt. Kennt man den Strom innerhalb einer Reihenschaltung und teilt die Spannung durch 16, so kann man anhand der Formel Teilspannung : Strom einen Ersatzwiderstand berechnen, welcher anstatt der defekten LED eingesetzt wird.

nein

das fackelt ab... im zweifel, selbst bei "billigen" ketten mit tauschbaren birnchen soll man die wegwerfen, wenn es mit birnen-wechsel nicht behoben ist!

das fackelt im zweifel den trafo, die kabel, den baum o ä ab

WEGWERFEN! zerstören, zerschneiden... damit niemand ("müll-sammel-endverwerter") das noch mal verwendet, wie auch bei defekten grossen geräten - ehren-zwangs-regel! :-)

Gibts beim Penny Markt dieses Jahr wieder Weihnachtsbäume?

Ich hatte letztes Jahr meinen Weihnachtsbaum beim Penny Markt gekauft. Als ich die Tanne zuhause dann aus Ihrem Netz befreite entpuppte sie sich als majestätisch anmutendes Gewächs welches selbst Queen Elisabeth II die Neidesgrüne ins Gesicht schießen ließe. Dieses Jahr möchte ich wieder das alle Welt meinen Baum bewundert und frage mich deswegen, ob es demnäcsht wieder eine Baumaktion bei Penny geben wird. Weiß jemand bescheid?

...zur Frage

Geschenk mit A?

Hey. Wir wichteln dieses Jahr mit Buchstaben und ich habe den Buchstaben A gezogen. Hat jemand eine Geschenkidee? :)

...zur Frage

Lichterkette immer an lassen?

Guten Abend, ich habe meine bunte Lichterkette, die um mein Bett lang geht schon über einem Jahr 24/7 an. Ich stecke sie sowohl Nachts, als auch Tags nie aus weil ich sie so schön finde, ich wollte aber Mal fragen ob da irgendwas passieren kann? Um die kleinen "Glühbirnen" ist sehr viel Schutz, (weiß nicht wie ich das erklären soll ;)).

...zur Frage

Haare schwarz färben- schädlich?

Naturhaarfarbe steht einem am besten und färben ist seeeehr schlecht kenn ich alles schon ! Denn vor gut einem Jahr hab ich mir die regelrecht ausgebleicht ;P seid dem hab ich mir die nur vom friseur blondierenlassen. was son goldblond ton . und taddaa! nach all der qual (ich hab mir nen bob schneiden lassen, damit das kaputte schnell raus ist) ist mein haar endlich nicht mehr so ausgebleicht! :) also mittlerweile bin ich brünette :) (alle sagen das sieht viel schöner aus als das blond) und die haare sind immernoch gesund :D ich habe einmal braun gefäbrt und seiddem töne ich nur noch :D Ich überlege ob ich mir die haare dunkel oder schwarzbraun färben sollte? Irgenwann würde ich vielleicht sogar mal schwarz wagen..(wie gesagt IRGENDWANN :D) der abschnitt war für alle die für ihre besserwisserantworten eine vorgeschichte wollten

Also ich weiss das blondieren und bleichen die schlimmsten sachen sind, die man seinem geliebtem haar antuhn kann :'(( </3

aber ist das genau so beim dunkelbraun/Schwarzbraun und Schwarz färben/tönen?? wenns geht wär ich wirklich dankbar wenn mir das ein friseur beantworten könnt :) Danke schonmal :D

...zur Frage

PKM Spülmaschine E2 Fehlermeldung?

Hallo ich habe eben meinen Geschirrspüler angeschaltet und er fing an zu pumpen das wasser ging hörbar in den abfluss und dann kam ein geräusch wie als wenn ich jemand auf AUS drückt die pumpe stopt und das Programm beendet nach einer kurzen zeit wird mir der Fehler E2 angezeigt mit 10 pieptönen. Die Spühlmaschine ist gerademal 1 Jahr alt ! "-.-" kennt jemand die Ursache ? die Lösung ?

...zur Frage

Lichtergirlande geht teilweise nicht, woran kanns liegen!?

Ich habe gerade die weihnachtslichtergirlande aus dem keller geholt und angeschlossen. Es ist eine an Grün befestigte Lichterkette mit 100 Lichtern, mitten drin gehen jeweils 10 aneinanderhängende Birnchen nicht, also die ersten 20 gehen, dann kommen 10 stück die nicht gehen, dann kommen wieder 20 die gehen und dann kommen wieder 10 aneinanderhängnde die nicht gehen.

Die Birnen hab ich schon ausgetauscht, hatte erst gedacht es liegt daran, dass eine Birne defekt ist, das ist aber nicht der Fall. Woran kanns liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?