Lichterkette geht zum Teil nicht was tun?

Hier ist noch das Schild am Stecker

Und hier der Stecker

Transistor3055  21.12.2023, 15:10

Ist es eine LED-Kette

Oder mit konventionellen Glühlampen?

Hersteller Model (Typenschild am Steck?) bekannt? Watt? Volt?

Hat die Kette Modus/Effekte (Blinken, Wellen, Dimmen, ...)?

Snyvad
Fragesteller

29Vdc Max 9W

(230 LEDs, 3V/0,03W)

ansonsten keine Effekte. Nur bunte Lichter die durchgehend leuchten

Transistor3055  21.12.2023, 15:14

Foto vom Typenschild mal hier zur Frage hochladen?

Snyvad
Fragesteller

Hab ich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Typenschild (29V DC und 3V je LED) werden bei 230 LEDs

immer ca. 9-10 LEDs in einer Reihenschaltung als Gruppe verschaltet sein.

Es werden als 23 Gruppen je 10 LEDs sein.

Wenn die Hälfte der Kette ausgefallen ist, dann ist es unwahrscheinlich, dass mehr als 100 LEDs der 230 LEDs kaputt sind.

Reparieren kann man es bestimmt, jedoch die Schwierigkeit ist, die entscheidende Unterbrechung zu finden.

Die Kette arbeitet mit Kleinspannung (29V) also kann beim Anfassen von blanken Stellen an den LEDs und LED-Kabeln nix passieren, denn Spannungen unter 42V sind ungefähr für den Menschen.

Suche eine verdächtige Stelle, oder starke Knicke von Leitungen an Verbindungen oder an den LEDs. Drücke evtl. leicht auf diese verdächtigen Stellen, wenn du Glück hast, Blinken/Blitzen die ausgefallen LEDs kurz auf, genau dann hast du die defekte/schadhafte Stelle gefunden. Dann kann man diese Stelle reparieren, löten ....

Ich vermute die Leitungen der LEDs wurden überstrapaziert, denn mechanisches Ziehen ist tödlich für diese feinen dünnen Verbindungen.

PS:

Man kann diese Unterbrechung auch messen. Denn an jede LED in der Kette muss grob 3V zu messen sein. Findest du eine LED wo man mehr als 3V (schätzungsweise 6V oder mehr) misst, ist genau diese LED schadhaft (kein Kontakt, abgerissen?). Aber das Dumme ist, die LEDs sind alle gut isoliert, messen ist da kaum möglich. Grrr.

---- Nachtrag-----

Das Netzteil ist nicht kaputt, (da es ein DC-Netzteil ist) wäre es kaputt, würde keine LED mehr leuchten.

Viel Erfolg beim Suchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Snyvad
Fragesteller

Vielen Dank werd ich mir mal anschauen.

Sind das LEDs? Normalerweise hängen da nicht alle in Reihe an einem Strang, sondern es gibt parallel mehrere Stränge. Bei dir sind offenbar ein oder zwei davon kaputt, der Rest nicht.

Snyvad
Fragesteller

Kann man die irgendwie reparieren?

RobertLiebling  21.12.2023, 16:13
@Snyvad

Kommt drauf an was kaputt ist. Das kann das Kabel sein aber auch jede x-beliebige der LEDs auf diesem Strang. Irgendwo ist eben der Stromkreis unterbrochen. Glaube fast nicht dass es sich lohnt, der Sache auf den Grund zu gehen.