Halsmuskulatur beim Pferd durch Training bessern?

6 Antworten

Nicht jedes Pferd hat die gleiche Halsmuskulatur - das ist vom Geschlecht, von der Rasse, aber auch vom Individuum selbst abhängig.

Für eine gut ausgeprägte Muskulatur sollte das Pferd sowohl entspannt V/A in Dehnungshaltung als auch versammelt in Anlehnung laufen können - dazu braucht es vor allem eine aktive Hinterhand, die durch Stangen- und Sprungarbeit, Bergauf/Bergab, Übergänge, Wassertraining, etc. gefördert wird. Allgemein sollte das Pferd durch entsprechende Gymnastizierung gut ausbalanciert sein - je nach Ausbildungsniveau (und Können des Reiters) kommen dazu einfachere oder schwerere Übungen infrage.

Hast du keinen Trainer, der euch bei eurer Entwicklung unterstützt?
Wenn nicht, wäre auf jeden Fall zu empfehlen, sich jemanden zur Hilfe zu holen, der sich deine RB und dich vor Ort ansieht und euer Training abwechslungsreich und exakt auf euren Bedarf abstimmen kann.

Reitest du auf dem Hals... ?

Es sollte doch bekannt sein, dass der Hals sich als letztes formt u. wenn das Pferd gut untertritt, den Rücken hoch bringt, dann kommt auch der Hals in die richtige Haltung u. die Oberlinie wird ausgebildet.

Wenn also dein "hartesTraining" - und das impliziert deine Frage leider - daraus bestehen sollte, vorne zuzuhalten u. den Kopf auf Halbmast zu zerren, wie das leider viele Reiter tun, wird das nichts, wenn hinten der Motor fehlt.

So kann man auch nicht wirklich was dazu sagen, ein Foto vom ganzen Pferd wäre da aussagekräftiger, was die Bemuskelung angeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Aus der Perspektive sieht das mit der Hals Muskulatur doch gar nicht so schlecht aus.

Die Halsmuskulatur ist auch erstmal nicht so wichtig. Ist eh von Pferd zu Pferd unterschiedlich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

die perspektive ist jedenfalls schon mal künstlerisch wertvoll.

sehen kann man nix. das pferd läuft am hingegebenen zügel.da ist die ganze muskuatur entspannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Aiwenz05 
Beitragsersteller
 17.08.2020, 22:12

Das war grad beim abreiten und dort dürfen sie am langen Zügel laufen!!

FunnyFanny  18.08.2020, 08:02
@Aiwenz05

Es geht doch gar nicht um dürfen oder sonstwas. Dieses Bild ist schlicht ungeeignet, um irgendwas Konkretes zur Muskulatur des Pferdes zu sagen. Du mußt ein Bild von der Seite, einmal im Stehen ohne Sattel und einmal beim Reiten in Reithaltung (also kein langer oder hingegebener Zügel) machen.

Nur DANN kann man überhaupt etwas sagen.

Dieses Bild ist unglaublich genial dafür - nicht... Schief, von oben, komische Perspektive, hingegebener Zügel am Ende der Einheit.

Das Pferd wird sich vermutlich nicht allzu gut selbst tragen. Die Halsmuskulatur wächst mit An und Entspannung und durch korrektes Reiten.

Was sagt denn dein Reitlehrer dazu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin