Halloween als Christin?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ganz klein, ich konnte noch nicht mal sprechen. 41%
anderes 29%
gar nicht 24%
Bisschen älter, etwas zwischen 3-10 Jahren 6%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ganz klein, ich konnte noch nicht mal sprechen.

Hallo,

Ja ich wurde getauft da konnte ich noch nicht mal richtig sprechen :-)

Insbesondere evangelikale Christen in den Vereinigten Staaten distanzieren sich sehr scharf von Halloween; sie vertreten die Meinung, dass mit dem Fest Missbrauch durch satanistische Vereinigungen getrieben werden könne, und lehnen Halloween als okkult ab. Ein 1/1 Satz aus dem Internet

November von der Christenheit als "Tag aller Heiligen" gefeiert werden solle. Von diesem Feiertag leitet sich auch der Name des Festtages ab: "Allerheiligen" heißt im Englischen "All Hallows", der Abend davor "All Hallows Eve(ening)". Im Laufe der Zeit wurde dies verkürzt zum heutigen "Halloween"

Bei den Katholiken is das ein wenig anders:

Für die katholische Kirche sind beide Tage zu einem "Doppelfest" verschmolzen . Dahinter steht der kirchliche Glaube, dass der Mensch nach seinem Tod mit Gott vereint ist!

Ursprünglich stammt Halloween aus dem christlichen Brauchtum in Irland. Halloween hat sich in den vergangenen Jahren als neues Fest mit Kürbissen, Verkleidungen und Partys etabliert. Als Halloween wird die Feier des Vorabends vom Allerheiligenfest in der Nacht vom 31. Oktober zum 1

Natürlich darfst du es feiern und von Haus zu Haus laufen das verbietet dir keiner :-)!

Ich feiere eigentlich kein Halloween und halte persönlich nicht viel davon wenn jemand an unser Tür klingelt kriegt der halt paar Süßigkeiten 🍬 is jetzt nichts besonderes

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Belina2023
Fragesteller

Genau deswegen, ich sehe öfters Videos wo davon gesprochen wird, das dies gegen den Christentum ist, ist aber auch mur in den USA.

DefendRome  21.10.2023, 09:16

Nein, wir Katholiken feiern die Vigil von Allerheiligen, Allerheiligen ist ein fest der allen Heiligen gewidmet ist, da sie grosse Vorbilder für uns sind. Das Andenken an sie ist wichtig.

Halloween stammt von keltischen, heidnischen Bräuchen mit Geistern und Geschichten, Sagen ab. Wir als Katholiken lehnen das ab.

Stichwort: Das 1. Gebot

gar nicht

Halloween ist ein heidnisches Fest und einem heidnischen Gott gewidmet. Spass haben ist ok, aber dieses Fest würde ich nicht feiern wollen. Das wäre ein falsches Signal an Nicht-Christen.

Das Fest ist in der Bibel nicht erwähnt. Halloween gab es damals nicht. Aber im 1. Gebot steht, dass man keine anderen Götter verehren (feiern) soll.

Ich lies mich mit 17 J. taufen.

Goldlaub  20.10.2023, 23:22

Geburtstag feiern ist auch kein christliches Fest. Auch Ostern nicht. Das "Osterei" ist ein Symbol der fruchtbarkeit, der Wiedergeburt. Das war schon vor Christus so.

Ich wüsste auch nicht, dass z.B. Strandpartys, Volksfeste oder Abifeiern christlich sind. ;-)

Funship  21.10.2023, 19:28

Welchem heidnischen Gott ist denn "All Hallows' Eve", der Abend vor Allerheiligen, gewidmet? Und weiß das irgendwer von den Heiden?

Goldlaub  21.10.2023, 22:04
@Nordlicht979

Ganz genau erklärt: In der keltischen Geschichte sagt man, dass die Bedeutung von Halloween auf dem keltischen Fest „Samhain“ beruht und schon 500 v. Chr. gefeiert wurde – immer am keltischen Neujahr, dem 31. Oktober! Die Kelten glaubten daran, dass an diesem Abend die Welten der Lebenden und der Toten aufeinanderstoßen.

Nordlicht979  21.10.2023, 22:41
@Goldlaub

Mir war ganz konkret nur noch bekannt, dass die ausgehölten Kürbisse mit dem inwendigen Licht - ein Symbol sind für die von den Kelten vorgenommenen Verbrennungen von Menschen.

Hm...

Halloween (Offb.12,9)

ist ein heidnisches Fest (Eph.4,17).

Unser Schöpfer feiert sinnvolle Tage (3.Mose 26,2; Hes.20,20; Apg.13,44).

Woher ich das weiß:Recherche

Midgardian  21.10.2023, 21:56

Dann soll euer Schöpfer seine Tage feiern, und wir feiern unsere.

legomario  09.03.2024, 01:39
@Midgardian

Da habe ich schlechte Nachrichten für Sie - er ist auch Ihr Schöpfer ;)

anderes

Ich wurde entweder als Baby oder so im Kindergartenalter getauft. Allerdings kann ich mich nicht wirklich daran erinnern. Was deine Frage betrifft so ist es vollkommen in Ordnung als Christin Halloween zu feiern.

Ein Fest der Kelten und damit Heiden, die nicht im Bund mit dem wahren Gott sind, sondern mit Dämonen. Für berufene Christen ein absolutes No-Go!

DefendRome  21.10.2023, 09:11

So sehe ich das auch.