Hallo, kennt sich jemand mit Wasseranschlüssen in der Küche aus und kann mir sagen, was das schwarze Rohr (roter Kreis) für einen Zweck hat?

Anschlüsse Spüle - (Wasser, Küche, Anschluss)

10 Antworten

Davon abgesehen, was das ist:

Bei dir liegt ein Wadsetschaden vor, der umgehend behoben werden muss. Da müssen dringend dir Bauteile auf Feuchtigkeit geprüft werden und evtl. getrocknet werden. 

Hinter der Küchenzeile verbleibt die Feuchtigkeit und in 5 Tagen kann da unten alles verschimmelt sein. Oder in 3 Monaten.

Du bist zur Schadensminimierung verpflichtet und musst den Schaden sofort dem VM oder der HV melden!

Ist das deine eigene Küche, solltest du die HausratV informieren.

Den Rest zahlt die Gebäudeversicherung (vorausgesetzt Leitungswasserschäden sind mit versichert).

Man kann auf dem Bild nicht klar erkennen, was das sein soll. 

Vermutlich ein Wasserleitung, nur mit einem "Baustopfen" abgepfropft. Mit einem besseren Foto könnte man feststellen, ob das Teil schon rosten anfängt.

Jedenfalls könnte diese Leitung vorgesehen sein, für den Anschluss einer Spülmaschine. 

da sieht einiges dilletantisch und wenig fachgerecht montiert aus. eine steckdose direkt unterhalb von wasser-anschlüssen und zudem nicht mal als feuchtraumdose (mit deckel) installiert kein fachmann.

es ist nicht zu erkennen, was das ist oder wo der schlauch oder das rohr hinführt. am besten wende dich an eine fachfirma für haustechnik.

wo ist der abzweig von kaltwasser für den geschirrspüler, bzw. waschmaschine?

Ja, die finde ich auch gewagt.

0

Miele Spülmaschine - Aquastop verlängern?

Guten Abend,

habe heute meine neue Küche einbauen wollen und dabei bemerkt, dass der Aquastopschlauch zu kurz ist. Gut einen Meter.

Eine Verlängerung vom Hersteller kommt für mich nicht in Frage, die kostet immerhin 130 € und einen Techniker für den Einbau an der Maschine brauche ich wahrscheinlich auch noch.

Wäre es zu fahrlässig einen Schlauch als Verlängerung zu wählen welcher an den Zulaufhahn einerseits und den Aquastop andererseits angebracht wird? Dafür ist mir ein "Panzerschlauch" welcher als besonders robust angegeben wird in den Sinn gekommen. Kosten: 30 € anstelle der 130€ + Techniker

Danke und angenehmen Feiertag.

Gruß Andy

...zur Frage

Wasserschaden bei Auszug fest gestellt - Muss ich zahlen?

Ich habe gerade beim leerräumen der Küchen-Schränke festgestellt, dass sich unter der Spüle ein leichter Wasserschaden gebildet hat. Vermutlich durch ein undichtes Rohr.
Hinten an der Wand, wo das Rohr rauskommt, hat sich Schimmel unterhalb vom Rohr gebildet.
Außerdem ist das Laminat gewölbt. Das ist mir auch schon vorher aufgefallen. Ich dachte aber es kommt vom Sommer, dass sich das Laminat ausdehnt und habe es ignoriert.

Jetzt beim Auszug stell ich mir 2 Fragen:

• Sag ich es der Marklerin? Der Wasserschaden ist sehr versteckt. Ich vermute sie wird es nicht sehen und somit auch nicht ins Übergabeprotokoll aufnehmen.
  • Wer haftet für den Schaden? Kann der Vermieter meine Kaution einbehalten? Kann er mir die Kosten anhängen, wenn er die ganze Küche neu machen will (inkl. Boden und Küchenblock)? Mit der Begründung, dass ich es vorher hätte melden sollen/können?
...zur Frage

Welches Teil für Spülmaschine Anschluss benötigen wir?

Unsere Wasserleitungen unter unserer Spüle sind ziemlich alt. Nun wollen wir eine Spülmaschine anschliessen, aber das Eckventil (Foto2) passt nicht an die Kaltwasserleitung (Grüner Kreis) an der Wand, weil das Rohr zu dünn ist. Die Überlegung ist nun, ob es ein Zwischenstück gibt, das man in der Mitte der Leitung zur Spüle (Roter Kreis) schrauben kann, um eine Abzweigung zur Spülmaschine zu bekommen. Gibt es so ein Teil im Baumarkt oder bei Ebay? Hat es einen bestimmten Namen, nach dem wir suchen könnten? Ist es so umsetzbar?

...zur Frage

Anschluss Waschmaschine und Spüle in der Küche

Hallo,

ich bin in meiner neuen Wohnung gezwungen die Waschmaschine in der Küche natürlich zusammen mit der Spüle anzuschließen. Nun folgenende Frage in der Küche sind zwei Wasserhane und ein Abfluss für Schmutzwasser vorhanden. Die Spüle braucht einen Han für den Zufluss und die Waschmaschine auch, das ja durch die beiden Hane kein Problem aber wie macht man das mit dem Abfluss muss da dann ein besonderer T Abfluss rein damit ich beide anschließen kann? Strom ist ja kein Problem da nur die Waschmaschine dies benötigt. Nun noch eine letzte Frage. Die Wohnung liegt in einem Altbau und der Durchlauferhitzer in der Küche liegt weiter oberhalb in der Küche und versorgt auch das Bad. Wenn die Spüle angeschlossen wird habe ich dann automatisch die Verbindung zum Erhitzer. Denn wenn er unter der Spüle wäre wie in meiner jetzigen Wohung wird er ja auch mit dem Zulauf zur Spüle angeschlossen. Hoffe auf Antworten. Danke,

Gruß Marco

...zur Frage

Gorenje Spülmaschine Stabdardschlauchlänge?

Guten Morgen, ich möchte gerade über Ebay-Kleinanzeigen eine Singlespülmaschine von Gorenje kaufen, habe aber Sorge,dass die Standardschläuche nicht lang genug sind und mir somit ein Problem in meiner neuen Wohnung entsteht.

Ich brauche eine Länge von 1-1,5m..

Weiß jemand ob das die standardmäßige Länge für solche Schläuche ist oder was ist da so normal? 🤔

Wenn das nicht passt, was habe ich dir Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Es stinkt unter der Spüle - was kann ich tun?

Seit ein paar Tagen stinkt es bestialisch unter der Spüle in der Küche. Den Abfluss habe ich mit diversen Mittelchen gereinigt, es stinkt nicht aus dem Abfluss, wenn ich die Nase an den Ausguß im Spülbecken halte, kommt da kein Gestank raus. Es riecht von unten drunter. Aber da ist nix - außer einem leeren eimer und Putzmittel und Gestank!!!!

Was kann das sein?????? Muss ich das Rohr unten abschrauben (Siphon), auch wenn es nicht aus dem Rohr oben riecht?

hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?