Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zum Versand( Onlinehandel)?

3 Antworten

Bei dhl kann man alles als Paket für 7,49 Porto schicken und das ist versichert, so teuer kann ein PC gar nicht sein. Aber du hast ja ein Retourenlabel und zahlst gar nichts. Die dhl-Boten haben echt was anderes zu tun, als in Kartons rumzuschnüffeln, was da wirklich drin ist.

Der Händler hat Gewährleistungspflicht, und muss Dir 2 Jahre lang kaputte Teile ersetzen, wenn Du das nicht kaputt gemacht hast.

aschira1
Fragesteller

Ich warte lieber noch auf andere antworten die etwas realistischer ausfallen Danke

Dorfkind63  16.12.2022, 16:04

"muss Dir 2 Jahre lang kaputte Teile ersetzen" ich fürchte, Du hast nicht so wirklich Recht.
Der PC wurde 2021 gekauft, spätestens 6 Monate und einen Tag nach Erhalt tritt (2021 galt noch altes Recht) die sogenannte Beweislastumkehr ein. Dann muss der Käufer nachweisen, dass der PC den Fehler schon bei Übergabe an den Transportführer bestand.
Wird er kaum schaffen.

Du stellst merkwürdige Fragen und ich lese zwischen den Zeilen, dass du in vielerlei Dingen wirklich völlig ahnungslos bist.

  1. auf dem Gerät sind 2 Jahre Garantie
  2. Darum schickt der Händler dir ein Retourenlabel (von DHL)
  3. Ein PC ist so groß, dass es sich zwingend immer um ein Paket handelt
  4. Pakete sind bei DHL immer versichert, gegen Beschädigung und Verlust
  5. Die Höhe der Versicherung hängt von der Größe des Pakets ab
  6. Du solltest den PC sehr gut verpacken, damit er optimal geschützt ist, was Stöße und starke Erschütterungen angeht. Um die OVP also nochmal einen Karton, mit Papier oder anderem dämpfenden Material gepolstert.
  7. Ich habe stehts nur allerbeste Erfahrungen mit DHL gemacht
aschira1
Fragesteller

Das ist zwar ganz nett, aber leider völlig falsch

aschira1
Fragesteller

Darf ich dir den freundschaftlichen Rat geben zwischen den Zeilen zu lesen und nicht immer nur das alles, glauben, was dir Onkel Internet als Wahrheit verkauft.Lese dir mal die genauen Bestimmungen durch. Pakte sind natürlich nur bis 500 Euro bei DHL versichert. Und dann kommt es noch darauf an, um welchen Inhalt es sich dabei handelt. Alles darüber hinaus musst du selber versichern. Kommen wir zum Retourenlabel. Der Händler bezahlt den Versand. Das heißt aber noch lange nicht, dass er auch die Garantie übernimmt für dein Eigentum. In meinem Fall war das ein PC der innerhalb der Garantiezeit kaputtgegangen ist. Kein Bild mehr. so nun schicke ich diesen PC zum Händler zurück, damit er den PC repariert. Trotzdem ist der PC mein Eigentum, und das bedeutet ich muss selber dafür sorgen wie der PC zum Händler hinkommt. Der Händler übernimmt die Kosten für den Versand. Aber wenn der PC unterwegs beschädigt wird, dann wird der Schaden nicht durch den Händler erstattet. Und DHL versichert die Ware nur bis 500 Euro. Das bedeutet also der Künde also ich muss eine Versicherung abschließen . Du kannst mir glauben ich habe das alles schwarz auf weiß vor mir liegen. Ich habe den Händler angerufen und gefragt, wie es mit der Versicherung aussieht beim Versand. Wortwörtlich sagt der Händler zu mir, ja der PC ist im Prinzip versichert, nur das Innenleben leider nicht. Hallo? Wenn das Innenleben nicht versichert ist, was ist dann versichert das Gehäuse für 50 Euro???? Die verarschen uns. Das wirst du merken, wenn du mal selber vor dem Problem stehst. Dann wirst du plötzlich merken, dass dieser Onlinehandel vielleicht doch nicht so toll ist, wie man uns das immer erzählt. der Onlinehandel ist nur auf den gewinn fokussiert. Beim ersten Problem versagt der Onlinehandel komplett. Das kostet alles mehr als es Sinn macht. Das nennt sich Privatisierung. DHL will mit deinem Eigentum Geld verdienen. Das Paket ist ja dein Eigentum. Und damit wollen Firmen wie DHL Geld verdienen. Und dann soll ich mein Eigentum auch noch selber versichern? Ergibt das für dich einen Sinn? Für mich nicht. Dann gehe ich doch lieber selber einkaufen in einem Geschäft vor Ort. Wenn dann mal etwas kaputtgeht, kann ich das Produkt selber zum Händler bringen . Das ist weitaus billiger und ich weiß, dass es heil ankommt. Also ich bin erst einmal bedient was den Onlinehandel betrifft. Kein Service. Das funktioniert nur solange gut solange es keine Probleme gibt. Da ist noch viel Luft nach oben

aschira1
Fragesteller

Du liest eben nicht zwischen den Zeilen. Genau das machst du eben nicht

Du stellst die falschen Fragen...War der PC Neuware und wurde von einem gewerblichen Händler erworben muss er 2 Jahre gestetzliche Gewährleistung geben.

Siehe §§ 437, 438 BGB

aschira1
Fragesteller

Da ist noch Garantie auf dem PC.- Genau die will ich ja geltend machen. Aber der Versand ist nicht in der Garantie enthalten.Der Händler kommt nicht für den Schaden auf, wenn einer entsteht. Ich muss den PC selber versichern.

Blindi56  16.12.2022, 16:01
@aschira1

Du hast ein Retourenticket, für Retouren zahlt der Händler, also auch für den Versand und die Transportversicherung. Bei dhl sind alle Pakete versichert, die man tracken kann.

Dorfkind63  16.12.2022, 16:03
@aschira1

Wirklich Garantie? Oder Gewährleistung?
Du hast ein Retourenlabel erhalten, dann zahlt der Händler.

aschira1
Fragesteller
@Dorfkind63

Nein das macht er leider nicht. Er übernimmt die Versandkosten, aber der Inhalt der PC ist nicht versichert. Ich habe es schwarz auf weiß vor mir liegen. Kannst du mir glauben

whgoffline  16.12.2022, 16:06
@aschira1

Naja, wenn du mit DHL als 2/5kg Paket verschickst wird bis zu 500Euro gehaftet von DHL.

windsbraut0307  16.12.2022, 16:10
@aschira1

Das ist auch nicht die Verpflichtung des Händlers, sondern die des Versanddienstleisters!

aschira1
Fragesteller
@Dorfkind63

Das ist ja das Problem. DHL versichert seine Ware bis 500 Euro. Verschickst du einen PC der über 1000 Euro kostet, bekommst du die Differenz nicht bezahlt. Du musst den PC extra versichern. - Auch bei einer Garantie übernimmt der Händler keine Garantie für den Versand

whgoffline  16.12.2022, 16:11
@windsbraut0307

Ich glaube der Verkäufer will seinen Armen Kunden nur unnötig Angst machen, sodass sie das Paket gar nicht erst zurückschicken :(

aschira1
Fragesteller
@windsbraut0307

Wieso der Händler gibt mir doch die Garantie? Wie soll ich die einlösen? Und der Versand ist ein privater Anbieter. Der übernimmt keine Garantie,. Nur eine Mindestgarantie von 500 euro. Alles darüber hinaus musst du selber versichern. Der Händler gibt nur Garantie für das Produkt, aber nicht für den Versand

Highlands  16.12.2022, 16:29
@aschira1

DHL versichert gar nichts. DHL HAFTET bei einem Verlust des Pakets bis zu einem Warenwert von € 500,-. Das gilt aber im wesentlichen nur bei Verlust. Wird die Sendung beschädigt dann wird erst mal geprüft ob sie korrekt verpackt war. Lag es an mangelhafter Verpackung ist DHL (und jeder andere Paketdienst) aus der Nummer raus.

Geht ein Paket verloren was mehr als € 500 enthielt und du hast den höheren Wert nicht explizit deklariert und dafür gezahlt dann bekommst du GAR NICHTS da ein Verstoß gegen die AGB vorliegt.

Diese "Höherhaftung bis 25.000" kann man aber nicht separat abschließen sondern nur in Verbindung mit dem eigentlichen Versand

aschira1
Fragesteller
@whgoffline

Es gejht nicht um die 6 Euro Zusatzversicherung. Es geht ums Prinzip. Überlege dir doch mal die Logik dahinter? DHL will mit deinem Eigentum Geld verdienen. Das Paket gehört ja dir. Das ist dein Eigentum- Udn dann übernehmen sie noch nicht einmal die Verantwortung für den Versand? Das ist ein schlechtes Geschäft für den Bürger oder? Und bei dem Händler ist es genau dasselbe. Ich kaufe ein Produkt mit Garantie. Nun ist das Produkt kaputt und ich möchte die Garantie geltend machen. Das geht aber nur, wenn ich den PC zum Händler schicke. Der PC muss ja irgendwie zum Händler kommen. Also der Händler zwingt mich ja dazu DHL zu benutzen. Ich würde DHL selber gar nicht benutzen. Ich würde den PC viel lieber selber zum Händler bringen, da weiß ich wenigstens das er heil ankommt. Das kann ich aber nicht, weil der Händler in einer anderen Staat ist. Außerdem haben doch beide Händler und Paketzusteller versprochen, dass unsere Ware bei ihnen in den besten Händen ist. Ist sie aber nicht. Der Händler hält sein Versprechen nicht ein, weil er den Versand nicht versichern will. Und der Versand selber übernimmt auch keine Verantwortung nur bis 500 Euro-Also wo ist das der Vorteil??aber ich wollte das auch gar nicht vertiefen. mir ging es nur um die Frage ob ich den Originalkarton lieber auch noch mal in einen neutralen Karton verpacken sollte.? Der Ogi Patron ist beschriftet und man kann ja sehen was im Paket ist. Sollte man aus Sicherheitsgründen lieber einen neutralen Karton nehmen, wo man nicht sehen kann was im Karton ist? Das wollte ich eigentlich wissen, weil im Internet so viele negative Bewertungen von DHL sind. Das sind ja fast keine positiven Kommentare zu finden über den Versand

Dorfkind63  16.12.2022, 16:39
@aschira1

Nochmal Nachfrage: Bist Du sicher, dass Du Garantie hast, oder vielleicht doch "nur" 'die gesetzliche Gewährleistung?

aschira1
Fragesteller
@Highlands

Wie kann man denn im Nachhinein prüfen, ob ein Paket Vorschriftsmäßig verpackt wurde, wenn es beschädigt ist zum Beispiel. Und wie kann man ein Paket im Vorfeld überprüfen, dass es vorschriftsmäßig verpackt wurde? Es gibt doch keine Verpackungsprüfstelle? Du verpackst dein Paket zu Hause und das wars. Wenn ein Schaden entsteht, sagt DHL immer, das war nicht vorschriftsmäßig verpackt. Wie soll ich beweisen, dass ich das Paket vorschriftsmäßig verpackt habe?

aschira1
Fragesteller
@Dorfkind63

Ich habe eine 36 Monate Garantie. Worauf willst du hinaus? Auf die Freiwilligkeit? Oder wo ist der Unterschied? Ich habe ja mit dem Händler gesprochen. Und er will seine Garantie auch einhalten aber er ist nun mal nicht für den Versand zuständig

Dorfkind63  16.12.2022, 16:53
@aschira1

Dann verschicke doch den PC ausreichend hoch versichert und gut is.

aschira1
Fragesteller
@Dorfkind63

Ja ich habe mich ja auch mit dem Versicherungskram abgefunden. Ich wollte ja eigentlich nur wissen ob ich den Originalkarton lieber auch noch mal verpacke? Der ist ja beschriftet. Man kann von außen sehen das da ein PC drin ist. Ich habe Angst, dass der beim Händler gar nicht erst ankommt. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit, wo die so viel zu tun haben bei DHL. Ich habe Angst das der geklaut wird ehrlich gesagt. Das ist mein erstes Paket

in meinem Leben das ich verschicke. Deswegen dachte ich , ich hole mir mal ein paar Erfahrungswerte hier

Highlands  16.12.2022, 17:18
@aschira1

Du musst es so verpacken dass es "allen auf dem Transportweg zu erwartenden Einwirkungen" widersteht. Dazu gehört ausdrücklich auch ein mehrfacher freier Fall aus 1,20 mtr Höhe.

Umkehrschluss: Geht was kaputt war es nicht richtig verpackt. Wäre es fachgerecht verpackt gewesen dann wäre es nicht kaputt gegangen. Ist für nen Laien schwer zu verstehen - ist aber in der Logistik überall so

Highlands  16.12.2022, 17:19
@aschira1
ob ich den Originalkarton lieber auch noch mal verpacke? Der ist ja beschriftet. Man kann von außen sehen das da ein PC drin ist.

Auf jeden Fall. Steht sogar in den Versandbedingungen so drin: "Die Verpackung darf keine Rückschlüsse auf den Inhalt zulassen"

Highlands  16.12.2022, 17:22
@aschira1
DHL will mit deinem Eigentum Geld verdienen. Das Paket gehört ja dir. Das ist dein Eigentum- Udn dann übernehmen sie noch nicht einmal die Verantwortung für den Versand? Das ist ein schlechtes Geschäft für den Bürger

Auf den ersten Blick ja. Ist aber überall im Logistikbereich so dass die gesetzliche Haftung des Frachtführers gedeckelt ist. Auch im Speditionsbereich. Da wird z.B. nur bis € 10,00 je kg gehaftet. Was drüber hinaus geht muss man auch separat versichern. Und wenn den Transportunternehmer / Spediteur kein Verschulden trifft (z.B. jemand zündet den LKW an während der Fahrer auf der Toilette ist) dann geht der Kunde sogar komplett leer aus

aschira1
Fragesteller
@windsbraut0307

Erst einmal wäre es schön wenn hier mal ein etwas netter Ton herrschen könnte. Man hat ja teilweise hier das Gefühl an euch ist jede Zivilisation vorbeigegangen. Man merkt das die Digitalisierung bei vielen Leuten langsam Wirkung zeigt. Da fehlt jedes Sozialverhalten. Das ist Praktisch gar nicht mehr vorhanden. Wie man hier in diesem Forum mit Leuten teilweise umgeht, ist fürchterlich. Man hat das Gefühl man ist hier in einem Kindergarten. Teilweise überhaupt keine Sachkenntnisse, nur pumpe Behauptungen und dann auch noch Rotz frech.

aschira1
Fragesteller

Also ja der PC wurde von einem Händler erworben und war Neuware