Hallo wisst ihr ein paar Texte der Vulgata im ungefähr gleichen Schwierigkeitsgrad wie Moses?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Tja, eigentlich ist die ganze Vulgata leicht.

Also wenn ich die Klausur stellen würde, würde ich einen Text nehmen, den ihr zumindest irgendwie kennt.

Im Moment würde sich da die Weihnachtsgeschichte anbieten. Das wäre dann quasi schon wieder fast zu leicht, weil das jeder auswendig kennt.

Das ist Lukasevangelium, 2, 1ff.

(https://www.bibelwissenschaft.de/online-bibeln/biblia-sacra-vulgata/lesen-im-bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/52/20001/29999/ch/d27e7647c57da0426cb4f0728d9d4dca/)

____________________________________________________________

Mein Tipp:

1) Übersetz die Weihnachtsgschichte (oben) zur Übung.

2) Denk mal stark nach, welche Bibelstellen du irgendwie kennst (Hochzeit zu Kanaan, Kreuzigung, Auferstehung,...)

3) Google dir, wo diese Textstellen stehen, und such dir dann die lateinische Passage über den oben geposteten Link raus.

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach welchen Eigenschaften suchst du denn genau? Oder welche Themenbereiche?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von metdnl
22.11.2015, 20:01

Naja circa 80 Wörter  und nicht zu kompliziert (3. Lernjahr) 

0

Was möchtest Du wissen?