Hallo weiß jemand bitte was dieses Öl Gemälde eines Künstlers namens Ruber/Rober wert ist? Hab leider nichts gefunden?

5 Antworten

In einschlägigen Künstlerverzeichnissen führten die Varianten Ruber, Rober, Röber und Rüber zu keinem registrierten passenden Künstler.

Da Alpenmotive heute wenig gefragt und durch Wohnungsauflösungen zahlreich auf dem Markt sind, erzielen vergleichbare Bilder 30 bis 100 Euro - falls sie einen Käufer finden.

der heisst aber "rober".

gemalt ist das bild nach der alexander-methode (die auch bob ross verwendet hat). ein nettes, dekoratives bild. vermutlich aus den 80er oder 90er jahren.

das format ist etwa 40x50cm.

20 euro grundpreis (4x5)

in der recht einfachen maltechnik ist der zeitaufwand niedrig - so ein bild entsteht in etwa 90 minuten. bei einem geübten maler, wovon man bei dem bild ausgehen kann, in etwa einer stunde. stundenlohn 20 euro.

plus je 1 euro für 10x10cm fläche für farbe und verschleissmaterial. macht noch mal 20 euro.

künstlerischer wert - keiner.

das bild ist ohne rahmen etwa 60 euro wert. da der rahmen das bild "altbacken" wirken lässt, würde ich ihn auch wegnehmen. es gibt für sowas schöne, schlichte galerierahmen. gebürstetes alu würde gut dazu passen.

Siegfried211
Fragesteller

Danke für die Info das Bild ist 96x76cm mit Rahmen, weißt du was ich dafür verlangen kann?

pony  07.05.2019, 11:42
@Siegfried211

etwa 100 euro.

der rahmen macht das bild altbacken. keilrahmen hängt man durchaus auch ungerahmt oder nur mit einer rahmenleiste auf.

gnampf33  07.05.2019, 11:41

Bob Ross? Ist das der mit der Klobürstenfrisur in den Fernsehsendungen spät abends? Witsch-watsch mit so einer Art Besen hin und her, und fertig ist der Teich! Klasse :-)

Das wird durch Angebot und Nachfrage geregelt. So ziemlich alles zw. 5 und 5000 Euro sollte drin sein. Vermutlich aber eher im zweistelligen Bereich.

Nicht jeder Hobbymaler, der sich irgendwann mal im Malen versucht hat, hinterlässt bleibende Werte.

Tja und auch für dieses Werk wirst Du wohl eher nur ein "Trennungsgeld" bekommen.

Nicht mehr als 150.

Siegfried211
Fragesteller

Ok danke woher weißt du das?

pony  07.05.2019, 11:30
@Jesua

meiner ansicht nach ist die schätzung schon zu hoch.