Hallo Liebe Freunde, was ist der Unterschied zwischen "anmieten" und "mieten"?

4 Antworten

Miete: Entgelt für die Überlassung einer Sache. Etymologisch von Mieta = Lohn, Geschenk, Entgelt, Vergeltung, Bestechung, Sold, Tagelohn

Präfix an- : auf ein Ziel gerichtet, eine bestimmte Richtung, räumlich wie zeitlich anzeigend, mit der etwas in Berührung/Kontakt kommt.

Demzufolge ist an-mieten mehr ein Beginnen, Anfangen des Mietens einer Sache. Und mieten ein dauernder (bereits bestehender) Zustand, aber auch: Beginn des Mietens, aber für längere Zeit, auf Dauer. Sind also mittlerweile nur schwache Akzentverschiebungen der Wortbedeutung - gemeinsame Schnittmenge von fast 100%

Du kannst beide Begriffe praktisch unterschiedslos verwenden.

Warum also nicht das unkompliziertere Wort verwenden?

Auf Malle würde ich also schlicht ein Auto "mieten".

Einen Unterschied würde ich vielleicht machen: zum Beispiel, wenn ein Krimineller diverse Objekte "anmietet", um seine korrekte Adresse zu verschleiern.

Gruß, earnest