Hallo Leute wie geht’s euch Leute ich musste eine Kurzgeschichte zusammenfassen wie findet Ihr diese Zusammenfassung wenn da Fehler sind könnt ihr mir sagen?

4 Antworten

Das ist keine Zusammenfassung sondern eine Nacherzählung.

Das ist keine Zusammenfassung, sondern eine sehr weitschweifige Nacherzählung mit zahlreichen Fehlern, insbesondere Zeichensetzungsfehlern.

Gruß, earnest

Also erstmal. Absätze, aber schnell…

Außerdem, achte auf die Kommasetzung und Großschreibung.

Du hast keine Zusammenfassung sondern eine Inhaltsangabe geschrieben. Und das mit vielen Rechtschreib- und Grammatikfehlern. Ließ dir bitte mal durch, wie man eine Zusammenfassung schreibt und versuche es nochmal.

Eine Zusammenfassung wird in EinleitungHauptteil und Schluss gegliedert. In der Einleitung nennst du den Titel des Textes, den Autor, den Erscheinungsort, das Datum und die Textsorte. Auch das Thema, also worum es in dem Text geht, solltest du kurz benennen. Einen Einleitungssatz könntest du beispielsweise so formulieren:

Beispiel:

Zusammenfassung schreiben: Beispiel für einen Einleitungssatz

Die Kurzgeschichte „Eine ungewöhnliche Klassenfahrt" von Peter Müller aus dem Jahr 2015 ist in Koblenz erschienen und beschreibt die Vorkommnisse einer Klassenfahrt in den Harz, auf der die Nachtwanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle wurde.

Im Hauptteil fasst du schließlich den wichtigsten Inhalt des Textes zusammen. Achte dabei darauf, die W-Fragen zu beantworten: Wer handelt? Was geschieht? Wann geschieht etwas? Wo geschieht etwas? Warum geschieht etwas?

Der Schluss rundet deine Zusammenfassung ab. Am Schluss kannst du beispielsweise deine eigene Meinung einbringen oder die Wirkung, die der Text auf dich hat, beschreiben.

Zusammenfassung schreiben: Regeln

Beim Schreiben einer Zusammenfassung musst du einige Regeln beachten. Es geht es darum, die wichtigsten Informationen eines Textes kurz aufzuführen und alles Unwichtige auszulassen. Außerdem wird eine Zusammenfassung immer im Präsens (Gegenwart) geschrieben. Versuche deine Sätze abwechslungsreich zu verbinden und verwende dazu unterschiedliche Satzanfänge.

earnest  20.03.2022, 14:22

Das halte ich eher für eine Nacherzählung als für eine Inhaltsangabe.

CCBFAQ  20.03.2022, 15:56
@earnest

Ja, das meinte ich auch. 🙈 Man sollte sich sein "Geschreibsel" vor dem Absenden nochmal durchlesen. Ich werde beim nächsten Mal besser aufpassen. 🙃