Hallo Leute, ich habe ein Frage, was passiert, wenn ich 9te Klasse wiederholt habe?

8 Antworten

Das geht in der Regel nicht, dann würdest du eher die Schulform wechseln, also vom Gymnasium auf die Realschule, von der Realschule auf die Hauptschule

Auf Grund von Corona sind manche Schulregeln aus Kraft gesetzt worden und werden möglicherweise auch jetzt noch nicht wieder vollständig umgesetzt.

Der von dir geschilderte Fall ist einer von denen,, die ich in Bezug auf Schüler am meisten gefürchtet habe. Das Wiederholen war dann regulär nicht mehr möglich. Die Schulpflicht in Bezug auf allgemeinbildende Schulen hast du erfüllt und deshalb müssen dich andere Schulen nicht mehr aufnehmen. Wenn du Pech hast, stehst du auf diese Weise nach 11 Jahren Schule ohne Abschluß (auch ohne Hauptschulabschluß) da. Du kannst dich in deinem Bezirk für die externe Prüfung zum qualifizierenden Hauptschulabschluß anmelden. Achte auf die dafür existierenden Termine! Um diese Prüfung bestehen zu können solltest du einige Stunden zusätzlichen Vorbereitungsunterricht nehmen, da der Lehrplan der Haupschulen etwas anders aufgebaut ist als der Lehrplan der Gymnasien. Ich habe früher diese Art von Unterricht praktisch jedes Jahr zusätzlich kostenlos gehalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
bashir69
Fragesteller

Aber ich bin seit 2020 in Deutschland und ich musste Vorbereitung Klasse machen und was du sagst stimmt nicht ich kann in Hauptschule weiter machen

Littlethought  17.05.2023, 11:06
@bashir69

Das ist sicher von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich. Und seit Corona sind manche Regeln etwas verändert worden. Das, was ich geschrieben habe stimmt schon, aber es gibt natürlich Sonderfälle und für jemanden, der erst seit 2020 in Deutschland ist, gelten diese allgemeinen Regeln natürlich nicht. Ob sie dich an der Hauptschule aufnehmen müssen oder ob sie nur bereit sind es zu tun, kann ich nicht wissen. Es sollte dir aber langsam klar werden, dass du dich in einer kritischen Situation befindest.

Also, in Bayern ist sowas überhaupt nicht möglich und ich persönlich kenne auch niemanden, der zum 3. Mal eine Klasse wiederholen soll. Wenn du in der Hauptschule bist, was ich vermute, dann hättest du bei uns evtl. an eine Sonderschule nachdenken müsstest, bzw. deine Eltern.

bashir69
Fragesteller

diga 😢 ich habe Spickzettel benutzt und dann habe ich 6 bekommen und kann nicht ausgleichen genau wie letztes mal

QuietMaths  17.05.2023, 11:29
@bashir69

Erkennst du deinen Fehler? Vielleicht solltest du dich einfach Mal hinsetzen und lernen und nicht spicken.

bashir69
Fragesteller
@QuietMaths

ja ich aber mein Deutsch ist nichts perfekt und müsste nur ein Frage spicken

Kommt auf deine Schule drauf an, bei manchen passiert nichts.

Bei unserer Schule war es so, wenn man zwei mal in einem Jahr sitzen geblieben ist, musste du eine Schulform runter (von der Realschule in die Hauptschule) . War bei uns im gleichen Gebäude..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schulform wechseln& wenn du schon in der Hauptschule bist, wahrscheinlich Sonderschule.

bashir69
Fragesteller

ne bin in Realschule

Brian1993  17.05.2023, 10:53
@bashir69

Dann werden die Lehrer deinen Eltern empfehlen, dich in einer Hauptschule anzumelden.